Gestartet wurde, mit einem Film, bei dem sich alle Personalratsmitglieder an ihrem jeweiligen Arbeitsplatz zeigen durften. Der Vorsitzende stellte seinen Tätigkeitsbericht vor und gab einen Ausblick auf die anstehenden Projekte im laufenden Jahr, wie zum Beispiel die Blutspendeaktion. Die Leiterin des HZA Braunschweig, Frau Andreas, machte auf einige wichtige Termine für das HZA aufmerksam, wie zum Beispiel den Tag der Niedersachsen, der vom 12.04.26 – 14.06.26 in Braunschweig mit starker Zollpräsenz stattfindet. Außerdem stellte sie die Jahresbilanz vor und bedankte sich bei allen Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz. Jannes Kuhlmann (JAV und HJAV-Vorsitzender) stellte das neugebaute und moderne BWZ in Rostock vor und berichtete von der geplanten zukunftsorientierten Neuausrichtung der Ausbildung im mittleren Dienst. Thomas Liebel berichtete vom aktuellen Stand zum Projekt Zoll 2030. Er betonte hierbei, dass bei allen kommenden Veränderungen, die Wahrung der Einheit der Zollverwaltung ein sehr wichtiger Punkt ist. Die Aufgabenvielfalt der Zollverwaltung ist ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu anderen Verwaltungen, welches die Zollverwaltung attraktiv für Bewerber macht. Er erklärte aber auch, dass aus seiner Sicht noch weitere Schritte für eine zukünftige Attraktivität der Zollverwaltung wichtig wären. Hierzu zählt insbesondere eine Modernisierung des Laufbahnrechts mit durchlässigen Laufbahnen. Die Zollverwaltung muss auch in Personal und nicht nur in Struktur investieren. Außerdem informierte er zum Thema der amtsangemessenen Alimentation. Der Personalrat des HZA Braunschweig freute sich sehr über die rege Teilnahme der Kolleginnen und Kollegen an der Personalversammlung und ist dankbar für die tollen Redebeiträge der Rednerinnen und Rednern..
- Der BDZ
-
-
Der BDZ
Der BDZ ist die größte und einflussreichste Gewerkschaft in der Finanzverwaltung.
-
-
- Bezirksverbände
- Themen
- Presse & Öffentlichkeit
-
-
Presse & Öffentlichkeit
-
-
-
- Mitgliedschaft
- Leistungen
Bundesgeschäftsstelle
Die Bundesgeschäftsstelle des BDZ befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bundestag, zu Institutionen der Bundesregierung und überregionalen Medien. Wir sind im dbb forum angesiedelt, den Zentrum der Kommunikation innerhalb der führenden Interessenvertretung für Beamte und Tarifbeschäftigte im öffentlichen Dienst.
Ansprechpartner/-innen
Felix Schirner
Referent
Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Politische Kommunikation
SchirnerFe@bdz.eu
030 863247642
Maik Siekmann
Referent
Mitgliederanfragen, Rechtsschutz, Öffentlichkeitsarbeit
SiekmannMa@bdz.eu
030 863247643
Annette Flohrer
Sekretariat, Seminare, Veranstaltungen,
Allgemeine Organisationsfragen
FlohrerAn@bdz.eu
030 863247640
Jessica Miorini
Sekretariat, Registratur,
Mitgliederverwaltung
MioriniJe@bdz.eu
030 863247641
Yvonne Krenz
Haushalt, Allgemeine Organisationsfragen
KrenzYv@bdz.eu
030 863247645
Bianca Schwarz
Haushalt, Allgemeine Organisationsfragen
SchwarzBi@bdz.eu
030 863247644
Kontakt
Friedrichstraße 169
(Eingang Behrenstraße 24)
10117 Berlin
Telefon: 030 863247640
Fax: 030-4081-6633
BDZ vor Ort
Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden
Schnell finden
Der kurze Weg zur Information
- Bezirksverbände
- Hannover
- BDZ vor Ort – Personalversammlung beim HZA Braunschweig
BDZ vor Ort – Personalversammlung beim HZA Braunschweig
Am 02.06.2026 fand im Astor Film Theater in Braunschweig die Personalversammlung des HZA Braunschweig statt. Der Vorsitzende des örtlichen Personalrates, Otto Wallinger, konnte über 230 Kolleginnen und Kollegen begrüßen.
06.06.2026

- Baden
- Berlin-Brandenburg
- BMF
- Düsseldorf
- Hannover
- Der BV Hannover
- Organe
- Ortsverbände
- Ortsverband Achterberg
- Ortsverband Brake
- Ortsverband Braunschweighttps://www.bdz.eu/wp-admin/profile.php
- Ortsverband Bremen
- Ortsverband Bremerhaven
- Ortsverband Bremen-Zollfahndung
- Ortsverband Celle
- Ortsverband Emden
- Ortsverband Göttingen
- Ortsverband Hannover-HZA
- Ortsverband Hannover-Zollfahndung
- Ortsverband Hildesheim
- Ortsverband Lüneburg
- Ortsverband Nordhorn
- Ortsverband Osnabrück
- Ortsverband Sachsen-Anhalt
- Ortsverband Wilhelmshaven
- Medien
- Service
- Hessen
- Köln
- Nord
- Nürnberg
- Rheinland-Pfalz
- Saarland
- Sachsen
- Südbayern
- Westfalen
- Württemberg
Werde Teil der größten und einflussreichsten Fachgewerkschaft in der Bundesfinanzverwaltung!
Mitglied werden



