Matthias Westphal und Thomas Liebel (beide BDZ)
Ortsverband Münster
Nach der Strategie ist vor der Strategie!
Personalversammlung beim HZA Münster – BDZ war dabei!
07.11.2024

Rund 140 Beschäftigte des HZA Münster konnte Matthias Westphal (örtlicher Personalratsvorsitzender) zur Personalversammlung am 6. November 2024 in der Friedenskappelle am Willy-Brandt-Weg begrüßen.
Als einziger Gewerkschaftsvertreter war der BDZ-Bundesvorsitzende, Thomas Liebel, Gast der gut besuchten Veranstaltung.
Neben dem Tätigkeitsbericht des Personalratsvorsitzenden für den Berichtszeitraum, die Abarbeitung einiger Sachverhalte aus der vorherigen Personalversammlung sowie regionaler Themen wurde die Versammlung erwartungsgemäß durch zwei große Fragestellungen dominiert. Einmal ging es um die Strategie zur Optimierung der Bekämpfung der organisierten Kriminalität (OK) und Geldwäsche (Gw) durch die Zollverwaltung und der damit verbundenen Einrichtung des regionalen Ermittlungszentrums mit Sitz in Dortmund. Ein weiteres großes Thema beinhaltete die stattgefundene Sonderführungsklausur „Strategie Zoll 2030“.
Thomas Liebel (BDZ) machte in seiner gewerkschaftlichen Stellungnahme unmissverständlich klar, dass die Zollverwaltung mehr als nur eine Strategie benötigt, sondern endlich Fakten geschaffen werden müssen. Die Beschäftigten sind lange genug mit Strategien und Konzepten hingehalten worden. Ebenfalls ging Liebel auf den aktuellen Sachstand der amtsangemessenen Alimentation sowie den Fortschritt der Digitalisierung ein.
Matthias Westphal (BDZ) betonte in diesem Zusammenhang nochmals ausdrücklich, die Arbeitsbelastung der Kolleginnen und Kollegen und den hohen Personalfehlbestand sowie die Probleme des demografischen Wandels.
Die Personalversammlung endete nach rund drei Stunden und hat einmal mehr bewiesen, wie wichtig der Austausch zwischen dem Personalrat und den Beschäftigten ist.
Zusammen nach vorne schauen und die in der Zukunft liegenden Hindernisse, zum Wohle aller Beteiligten, gemeinsam bewältigen. Die ist nur mit BDZ-geführten Personalräten möglich!
BDZ Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft
Friedrichstraße 169
10117 Berlin
Tel.: +49 30 40816600
Fax: +49 30 40816633
E-Mail: post@bdz.eu
Werde Teil der größten und einflussreichsten Fachgewerkschaft in der Bundesfinanzverwaltung!
Mitglied werdendbb vorteilswelt aktuell
Immobilienfinanzierung: Worauf es ankommt
Den Traum von den eigenen vier Wänden verwirklichen? Das dbb vorsorgewerk hilft bei der richtigen…
12.06.2025