Am 4. Juli 2025 lud der Bezirksverband Berlin-Brandenburg seine Mitglieder zu seinem alljährlich stattfindenden Sommerfest ein – mit überwältigender Resonanz! Mehr als 100 Mitglieder kamen aus Berlin und Brandenburg zusammen, um den Abend miteinander zu verbringen. Ob alt oder jung, aktiv im Dienst oder schon in Pension – geeint in der Verbindung zum Zoll und zum BDZ.
Natürlich gab es viel zu feiern: Klar, den Sommer, auch die Erfolge des BDZ, so wie den erst kürzlich erreichten Tarifabschluss, aber ganz bestimmt auch das Miteinander. Für viele waren es an diesem Nachmittag also Momente des Wiedersehens, des Austauschs der Geschichten aus der Zollwelt, aber auch oft Momente des Kennenlernens.
Den kulinarischen Rahmen bildete das Grillbuffet. Es ließ kaum Wünsche offen und bot eine vielfältige Auswahl. Zunächst! Denn nur, wenn man die Gunst der Stunde erkannt und sich rechtzeitig zum Buffet aufgemacht hatte, konnte der Teller befüllt werden.
Ja, wir Zöllnerinnen und Zöllner sind da wohl eher weniger die ganz feine Gesellschaft, nicht mit Stoffserviette und Silbergabel den Häppchen frönend, nein, es darf dann doch eher deftig und gerne auch VIEL sein. Das hat leider nicht ganz so gut geklappt. Sorry! Satt sind am Ende jedoch alle geworden und der Stimmung tat es keinen Abbruch.
Wer anschließend Lust auf Glück hatte, konnte bei der Tombola tolle Preise gewinnen und seine Zollutensilien vervollständigen. Zu gewinnen gab´s Zolleinsatztaschen, Zollrucksäcke, Zollteddys und einiges mehr.
Insgesamt war es ein sehr gelungener Nachmittag, der erneut gezeigt hat:
Für die Zöllnerinnen und Zöllner, die gewerkschaftlich organisiert sein möchten, die Gemeinschaft, Vertrauen und Identifikation mit dem Beruf suchen, kann es nur eine Gewerkschaft geben, den BDZ.