Staatssekretär Gatzer besucht das ZFA Hannover

Auf Initiative des BDZ Bundesvorsitzenden Dieter Dewes besuchte Finanzstaatssekretär Werner Gatzer zusammen mit weiteren Vertretern des BMF und der GZD am 6. September 2016 das Zollfahndungsamt Hannover. Im Mittelpunkt des Besuchs stand die problematische Liegenschaftssituation des Zollfahndungsamts am Standort Hannover, von der sich die Gäste im Rahmen einer Führung einen persönlichen Eindruck machen konnten. In intensiven Diskussionen wurden die Gründe für die Unterbringungsdefizite thematisiert und Lösungsmöglichkeiten gesucht.

13. September 2016
  • Teilnehmer des Dienststellenbesuchs. St Gatzer, 4.v.l; Oltmanns (BDZ), 1.v.l.

Im Rahmen der Begrüßung auf dem ehemaligen Zollhof erhielten die Besucher einen ersten Eindruck von den Defiziten am Hauptsitz des ZFA Hannover in der Hamburger Allee. Die Eindrücke wurden im Rahmen eines anschließenden Rundgangs vertieft. Die Besucher erhielten Einblick in das verwaiste Zollamt, die Zahlstelle im Erdgeschoss und den seit Jahren brachliegende Küchen- und Kantinenbereich. Weiterhin besuchten sie den Arbeitsbereich IT-K.

Auf der Grundlage einer einführenden zusammenfassenden Darstellung der Liegenschaftsprobleme durch Regierungsdirektor Lieske und Regierungsrätin Lenz-Kruschinski wurde über die Gründe für die Misere und praktikable Lösungsmöglichkeiten diskutiert. Der Vorsitzende des örtlichen Personalrats, Dirk Oltmanns (BDZ), machte hierbei deutlich, dass die Beschäftigten umgehende Verbesserungen bei der Unterbringung erwarten.

Weitere Gespräche über die Liegenschaftsprobleme wurden mit der Leiterin des HZA Hannover, RDin Doris Schmidt geführt.

Als möglicher künftiger Standort der Hauptstelle kommt eventuell eine Liegenschaft an der Möckernstraße in Betracht, die von den Besuchern ebenfalls besichtigt wurde.

Staatssekretär Gatzer und Ministerialdirektor Schröder machten in den Gesprächen deutlich, dass sie bei den Liegenschaftsproblemen Handlungsbedarf sehen und angemessene Maßnahmen zur Behebung der Unterbringungsdefizite für erforderlich halten.

 

Kommentieren Sie diesen Artikel im BDZ-Blog 

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information