Neues Portal „Versorgungsrechner Online“: Jetzt Ansprüche berechnen!
Wie hoch ist eigentlich meine Pension, wenn…? Diese Frage geht vielen Beamtinnen und Beamten häufig durch den Kopf. Mit dem Versorgungsrechner Online, der durch das ITZBund entwickelt wurde, können Sie durch Selbsteingabe Ihrer versorgungsrelevanten Daten unkompliziert und direkt erfahren, wie hoch Ihre Alterssicherungsansprüche aus der Beamtenversorgung des Bundes sein könnten. Verschiedenste Szenarien können durchgespielt werden.
Mit dem Start des Internet-Portals „Versorgungsrechner online“ baut das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) das Serviceangebot für die Bundesbeamtinnen und Bundesbeamten deutlich aus. Erstmals können Nutzerinnen und Nutzer sich durch Eingabe der eigenen Daten selbst einen unverbindlichen Überblick über ihre Alterssicherungsansprüche verschaffen. Es handelt sich dabei um ein sog. Self-Service-Portal. Es ist auf der BMI-Webseite im Themenbereich „Öffentlicher Dienst“ / „Beamtinnen und Beamte“ / „Versorgung“ durch Klick auf das Logo (rechtsbündig im Text) oder unter folgendem Direktlink erreichbar – jederzeit und ohne Log-In:
https://versorgungsrechner.bund.de/lip/form/display.do?%24context=3DD5066FCE66FCCB8A59
Der Rechner kann die aktuell erreichten sowie die voraussichtlichen Versorgungsansprüche transparent darstellen, Alternativen anhand verschiedener Varianten (z.B. Arbeitszeitreduzierungen, Beurlaubungen) und außerdem die Auswirkungen von gesetzlichen Renten oder laufenden Alterssicherungsleistungen auf die Versorgung aufzeigen. Die eingegebenen Daten sind sicher und können nicht von Dritten eingesehen werden und haben keinerlei Personenbezug, wie Name, Personalnummer, Anschrift oder Dienststelle.
BDZ hat sich das für das Vorhaben eingesetzt
Das Projekt wurde im Rahmen der Dienstekonsolidierung und Teil der Maßnahme „PVS Bund“ im Auftrag des BMI durch das ITZBund entwickelt. Der BDZ vertritt die Beschäftigten des ITZBund und bringt sich daher ebenfalls konstruktiv in die Entwicklung solcher digitaler Lösungen ein. Der „Versorgungsrechner Online“ ergänzt den bereits bestehenden gesetzlichen, aber antragsgebundenen Anspruch auf eine schriftliche, verbindliche Auskunft durch eine Versorgungsstelle. Er ist somit nicht nur ein Beispiel für eine bürgerfreundliche und niedrigschwellige Anwendung, sondern auch für ein hilfreiches Tool zur Entlastung der Verwaltung. Mit der Einführung des Versorgungsrechners wird eine weitere Forderung des BDZ erfüllt.