BDZ Jugend

Interview!

Wir haben unseren Spitzenkandidat für die HJAV - Jannes Kuhlmann interviewt:

17. April 2024
  • Vielleicht ein paar Worte zu dir. Woher kommst du her? Wie lebst du und was machst du dienstlich? 

Hey, ich bin Jannes, 22 Jahre alt und komme ursprünglich aus Wolfenbüttel. Mittlerweile lebe ich in dem beschaulichen Örtchen Nörten-Hardenberg (bei Göttingen). Meine Stammdienststelle ist das Hauptzollamt Braunschweig, hier habe ich auch 2017 meine Ausbildung begonnen. Nun arbeite ich zu 50% im Sachgebiet B -Arbeitsbereich Such- und Erhebungsverfahren- am Dienstsitz Göttingen. Die anderen 50% bin ich als stellv. Vorsitzender für die Haupt- Jugend- und Auszubildendenvertretung beim Bundesministerium der Finanzen tätig. Wenn es gerade mal nicht um den „Zoll“ geht, bin ich ehrenamtlich beim Technischen Hilfswerk und als Jugendgruppenleiter aktiv. Auch sonst bin ich eher ein Abenteuer-Mensch. Als „couch potato“ bin ich zweifelsfrei unbrauchbar. 

  • Was sind die Aufgaben der Jugend- und Auszubildendenvertretung und warum ist die Wahl wichtig? 

An dieser Stelle könnte ich natürlich die Aufgaben der JAV gem. § 103 BPersVG zitieren. Aber was wirklich wichtig ist und zählt, die Jugend- und Auszubildendenvertretung ist ein zuverlässiger Ansprechpartner, welche die Interessen der Nachwuchskräfte gegenüber der Verwaltung anspricht und für ihre Umsetzung kämpft. Auch setzt sie sich für den Erhalt von Standards ein und sorgt für Verbesserungen in der Berufspraktischen Ausbildung. Die JAV hat ein Auge auf die Verwaltung und setzt ihre Stimme und Erfahrung bei geplanten Gesetzesänderungen, Erlassen und Verfügungen ein. Auch deswegen ist die Wahl der JAV so wichtig. 

  • Hattest du schon davor Erfahrungen mit der Personalvertretung oder einer JAV gesammelt oder Berührungspunkte gehabt? 

Ja, alles begann bereits vor 4 Jahren. Damals hat die ÖJAV neue Mitglieder für die Amtsperiode 2020 – 2022 gesucht. Nach meiner Wahl habe ich erste Erfahrungen in der Jugendvertretung als stellv. Vorsitzender der ÖJAV sammeln dürfen. Und was soll ich sagen, es war eine tolle und vor allem interessante Zeit. Und hier sollte es nicht enden, sondern es war und ist der Auftakt in der Interessensvertretung. Ab 2022 durfte ich die ÖJAV als Vorsitzender leiten und auch im Gremium der HJAV habe ich einen Platz gefunden. Erst als ordentliches Mitglied der HJAV, dann als erweiterter Vorstand und nun als stellv. Vorsitzender. 

  • Was denkst du bewegen die Nachwuchskräfte aktuell am meisten? 

Das ist keine einfache Frage, denn es gibt viele Probleme auf örtlicher und überörtlicher Ebene, welche die Nachwuchskräfte bewegen und belasten. Dazu zählt unter anderem auch die Ausbildungs- und Unterkunftssituation an den BWZen, welche uns alle vor große Herausforderungen stellt. Hier muss sich definitiv schnell was ändern. Aber auch das Reise- und Umzugskostenrecht bzw. die Abwicklung macht vielen Kolleginnen und Kollegen zu schaffen. Und mitten drin ist der neue Bachelorstudiengang „Zolldienst des Bundes“ an den Start gegangen. Hier bleibt es abzuwarten, welche Herausforderungen auf die Nachwuchskräfte zukommen. 

  • Welche Rolle spielt der BDZ beim Thema JAV und wo liegen seine Stärken?

Der BDZ spielt beim Thema JAV eine zentrale Schlüsselrolle. Als einzige Fachgewerkschaft in der Zollverwaltung vertritt der BDZ und die BDZ Jugend die Interessen der Beschäftigten gegenüber der Verwaltung und der Politik. Die JAV ist eine Interessensvertretung innerhalb des Personalvertretungsrechts. Um die Interessen aller Beschäftigen konsequent durchzusetzen setzt sich der BDZ mit seinen Mitgliedern auch innerhalb der Interessensvertretungen für alle ein. Die Stärken des BDZ liegen ganz klar in seinen Mitgliedern, seinen Erfahrungen und Kontakten. Gemeinsam sind wir stark und durchsetzungsfähig!

  • Welche Ziele steckst du dir im Falle deiner Wahl?

Der demografische Wandel macht auch vor der Verwaltung keinen Halt. Um auch in Zukunft als Verwaltung für unsere Nachwuchskräfte attraktiv und modern zu bleiben werde ich mich auch unter anderem für die Modernisierung des Dienst- und Laufbahnrechts und die Laufbahndurchlässigkeit einsetzen. Auch ist die Anhebung des Eingangsamtes im gehobenen Dienst auf A10 innerhalb der Bundesfinanzverwaltung längst überfällig. 

An erster Stelle steht das Interesse und das Wohl unserer Nachwuchskräfte. 

Gib deine Stimme ab und wähle am 23.04.2024 den BDZ!!!

BDZ - Bewegt die Zukunft!

  

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information