Dieter Dewes im Gespräch mit dem CDU Haushaltspolitiker Rüdiger Kruse

Am 7. Juli 2016 kam BDZ-Bundesvorsitzender Dieter Dewes zu einem konstruktiven Meinungsaustausch mit dem CDU Haushaltspolitiker Rüdiger Kruse zusammen. BDZ Bundesvorsitzender Dieter Dewes thematisierte im Gespräch mit dem CDU Bundestagsabgeordneten Rüdiger Kruse die Personal - und Sachausstattung beim Wasserzoll.

13. Juli 2016

Kruse ist Mitglied im Haushaltsausschuss und unter anderem für seine Fraktion Beauftragter für die maritime Wirtschaft. MdB Kruse zeigte sich sehr interessiert an der Arbeit der Kontrolleinheiten See und man war sich einig, dass eine vorausschauende Personalplanung zwingend sei und er als Haushälter die Forderungen des BDZ nachvollziehen könne.

Weitere Themen waren die Zusammenarbeit mit der Bundespolizei, das Laufbahnrecht, die Dienstpostenbewertung und die besondere Altersgrenze.

Im Gespräch mit MdB Kruse betonte Dewes, dass die Beschäftigten hoch motiviert und engagiert seien, aber das bestehende Personaldefizit und die nicht gerechtfertigten dienstrechtlichen Ungleichbehandlungen im Vergleich zu anderen Sicherheitsbehörden stoße auf wenig Verständnis.

Kruse, der sich in der Vergangenheit schon mit der Arbeit des Zolls in Hamburg beschäftigt hat, wird sich gemeinsam mit weiteren Vertretern aus Politik und Wirtschaft auf Einladung des BDZ Bezirksverbandes Nord in Hamburg treffen.

Neben den dienstrechtlichen Fragen sollen die Abfertigung sowie die Marken -und Produktpiraterie im Vordergrund des Dialogs stehen.

 

Kommentieren Sie diesen Artikel im BDZ-Blog

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information