Dieter Dewes besucht Zolldienststellen in Hamburg
Vom 20. bis 22. Mai 2014 besuchte BDZ-Bundesvorsitzender und HPR-Vorsitzender Dieter Dewes in Begleitung des stellvertretenden Bundesvorsitzenden und Vorsitzenden des BDZ-Bezirksverbandes Nord das Sachgebiet E des Hauptzollamtes Hamburg-Stadt, das Hauptzollamt Hamburg-Hafen sowie die Bundesfinanzdirektion Nord, um sich einen Eindruck von den Dienststellen zu machen und den Kolleginnen und Kollegen Rede und Antwort zu stehen.
Thema beim Besuch des Sachgebietes E des Hauptzollamtes Hamburg-Stadt und der Kontrolleinheit Prävention (KEP) des Hauptzollamtes Hamburg-Hafen am 20. Mai 2014 war die Umstrukturierung der Finanzkontrolle Schwarzarbeit. Dewes erläuterte den geplanten Ablauf sowie das weitere Vorgehen und beantwortete die Fragen der rund 40 anwesenden Beschäftigten. Schwerpunkte der Fragen waren die beabsichtigte Integration der KEP in das Sachgebiet E und Fragen aus dem Tarifbereich.Am 21. Mai 2014 stand ein Besuch des Hauptzollamtes Hamburg-Hafen auf dem Programm. Zu Beginn stellten der Leiter des Hauptzollamtes, Herr Schrader, sein Vertreter Herr Reuter sowie Frau Jens aus dem Sachgebiet A die Dienststelle vor und präsentierten die aktuellen Abfertigungszahlen.
Im Vordergrund der Gespräche beim anschließenden Besuch des Zollamtes Waltershof mit dem Leiter des Hauptzollamtes, des Zollamtes sowie der Arbeitsgebiete standen aktuellen Themen wie die Abfertigung bei der Containerprüfanlage, Probleme bei der Warenabfertigung sowie die Risikoanalyse. Besonders beeindruckend waren die hohen Abfertigungszahlen und damit einhergehend die hohe Arbeitsbelastung der Beschäftigten. Angesprochen wurden auch Probleme bei der IT-Ausstattung sowie die Probleme der Datenverbindung mittels UMTS bei der mobilen Abfertigung.
Dewes sicherte zu, sich dieser Probleme anzunehmen und im Bundesfinanzministerium auf Abhilfe zu drängen. Am Containerterminal Tollerort wurde die Abfertigung auf dem Terminal (Zoll auf Terminal) besucht. Die Kollegen demonstrierten dort ihren Arbeitsalltag.
Am selben Terminal begrüßte der Leiter der Kontrolleinheit 26 die Besucher. Gemeinsam mit den Beschäftigten ging es an Bord eines chinesischen Containerschiffs. Dort wurden die Durchsuchung und Einklarierung eines Seeschiffs demonstriert. In Begleitung der fachkundigen Kollegen Stella und Kutschke ging es an Bord, wobei eine Auswahl der unzähligen Schmuggelverstecke vorgeführt wurde. Nach der Präsentation der einzelnen Arbeitsgebiete fand eine Abschlussbesprechung statt.
Im Anschluss an das umfangreiche und hochinteressante Programm beim Hauptzollamt Hamburg-Hafen stand ein Gespräch mit der Präsidentin der Bundesfinanzdirektion Nord, Frau Hercher und dem Leiter der Zentralen Facheinheit der Bundesfinanzdirektion Nord, Herrn Erb, auf dem Programm. In dem sehr ausführlichen Gespräch wurden die aktuellen Themen der Zollverwaltung erörtert.
Am 22. Mai 2014 besuchte Dewes die Personalteilversammlung der Bundesfinanzdirektion Nord, die von der stellvertretenden Personalratsvorsitzenden Franziska Griem geleitet wurde. Er informierte die Beschäftigten über aktuelle Themen aus dem Hauptpersonalrat.