Breites Presseecho zu den Forderungen des BDZ im Rahmen bundesweiter Mindestlohnkontrollen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit
Am 09.03.2023 gab der stellvertretende BDZ Bundesvorsitzende Thomas Liebel ein Interview in MDR Aktuell zur Einordnung der bundesweiten Mindestlohnprüfungen durch die Finanzkontrolle Schwarzarbeit. Auch in vielen überregionalen und regionalen Zeitungen und Nachrichtenportalen wurden die Forderungen des BDZ aufgegriffen.
Der FKS muss der Rücken gestärkt werden, um ein gezielteres Vorgehen gegen illegale Beschäftigung zu erreichen und dadurch mehr "große Fische" zu ermitteln. So Thomas Liebel im Interview mit dem MDR. Dafür ist es entscheidend, die technische Ausstattung der Kolleginnen und Kollegen zu verbessern – weg vom Klemmbrett, hin zu digitaler Datenübermittlung und Vernetzung mit anderen Behörden. Die Größenordnung des volkswirtschaftliche Schadens ist enorm, deshalb muss der Tätigkeit in der FKS auch ein höherer Stellenwert eingeräumt werden. Es ist gut, dass diese Positionen in der Presse durchgedrungen sind.
Lesen Sie hier die Berichte im Einzelnen:
TV
MDR aktuell Interview mit Thomas Liebel
Überregionale Medien
Regionale Medien