Bezirkstag 2023 des BV Sachsen
BDZ Sachsen – Wir für euch
Am 08. und 09. November 2023 fand der Bezirkstag des Bezirksverbandes Sachsen in Dresden unter dem Motto „BDZ - Wir für Euch“ statt. Als Gäste konnte die Vorsitzende Steffi Franze den Bundesvorsitzenden, Thomas Liebel, begrüßen. In seiner Rede bekräftigte Liebel die Forderung des BDZ nach der Absenkung der Wochenarbeitszeit der Bundesbeamt/-innen auf 39 Stunden.
- Der neu gewählte Vorstand, vlnr: Justin Schneider, Peter Arnold, Steffi Franze, Marco Zwack, Daniel Reißig (nicht im Bild: Kerstin Frieser) mit dem Bundesvorsitzenden Thomas Liebel (3. v.r.)
Als weitere Teilnehmende waren der BDZ-Ehrenvorsitzende, Klaus H. Leprich, und die Vorsitzenden bzw. stellvertretenden Vorsitzenden der Bezirksverbände Berlin/Brandenburg und Nürnberg der Einladung gefolgt.
Neben den gewerkschaftspolitischen Weichenstellungen des Bezirks standen die Wahlen zum Vorstand an. Steffi Franze, welche den Bezirksverband seit 2013 führt, bekam einstimmig das Mandat für die nächste Wahlperiode. Ihr zur Seite stehen im neu gewählten Vorstand Peter Arnold, Kerstin Frieser, Daniel Reißig, Justin Schneider, Marco Zwack, Cornelia Dörfel, Wolfgang Diecke und Jan Kowark. Als Rechnungsprüfer wurden Diana Schieritz und Eva Berger gewählt. Die Beauftragten für die nächsten 5 Jahre sind Lea Skodnik (Frauen), Dieter Schäfer (Senioren) und Sabine Diecke (Mitgliederverwaltung). Das bisherige Vorstandsmitglied, Günther Kirschbaum, wurde unter Standing Ovations zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Am Abend waren die Delegierten und Gäste zu einer Show mit dem Michael Jackson Double Veit Hofmann eingeladen.
Vorsitzende Steffi Franze zieht positive Bilanz
In ihrem Geschäftsbericht konnte die Vorsitzende für den Bezirksverband eine ausgesprochen positive Bilanz ziehen. Besonders hervorgehoben hat sie, dass seit 2018 der Bezirksverband weiterhin einen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen hat. Mit einem derzeitigen Mitgliederbestand von ca. 1.100 Mitgliedern ist der Bezirksverband gut aufgestellt. Gleichzeitig verwies Steffi Franze darauf, dass die Gewinnung neuer Mitglieder auch künftig im Fokus stehen muss und gab als Ziel für die nächsten 5 Jahre einen Mitgliederzuwachs auf über 1.300 Mitglieder aus.
Ein weiterer Punkt ihres Geschäftsberichtes waren die verschiedensten Veranstaltungen, welche in den letzten Jahren vom Bezirksverband, seinen Beauftragten für Jugend und Frauen und den Ortsverbänden organisiert wurden. Exemplarisch sollen hier die Tagesfahrten ins Lausitzer Seenland, in die Domstadt Naumburg, die jährlichen Weihnachtsfeiern der Senioren in Dresden und Leipzig oder die Veranstaltung anlässlich des internationalen Frauentages verwiesen werden. Diese Veranstaltungen fanden einen guten Zuspruch bei den Mitgliedern und sollen auch weiterhin angeboten werden.
BV Sachsen will Kontakte weiter ausbauen
In den nächsten Jahren will der Bezirksverband die in der letzten Wahlperiode geknüpften Kontakte zu den Bundestagsabgeordneten weiter ausbauen, das innergewerkschaftliche Leben fördern und über seine Vertreter in den Personalvertretungen zum Wohle seiner Mitglieder agieren.
Wesentliche gewerkschaftliche Themen für den Bezirksverband sind und bleiben u.a. die Absenkung der Arbeitszeit der Beamtinnen und Beamten auf 39 h/Woche als auch die weitere personelle Stärkung der Zollverwaltung. Auf diese Punkte ging der Bundesvorsitzende Thomas Liebel auf der öffentlichen Veranstaltung am 2. Tag des Bezirkstages in seiner Hauptrede ein. Liebel verweis auf die vielen Erfolge des BDZ, aber wies zugleich auf die Herausforderungen hin, die vor uns stehen. Zudem konnte die neu gewählte Vorsitzende zur Veranstaltung Gäste aus der Verwaltung, von den Kooperationspartnern und den stellvertretenden Landesvorsitzenden des sbb, Klaus-Peter Schölzke, begrüßen.