BDZ im konstruktiven Austausch mit Bundesminister der Finanzen Christian Lindner (FDP): Vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit vereinbart!

BDZ Bundesvorsitzender Dieter Dewes und Thomas Liebel (Vorsitzender Hauptpersonalrat beim Bundesministerium der Finanzen und stellv. BDZ Bundesvorsitzender) kamen am 2. Februar 2022 zu einem ersten Austausch mit Bundesfinanzminister Christian Lindner zusammen. Bundesminister Lindner unterstrich zu Beginn des vertrauensvollen Gesprächs seine Wertschätzung gegenüber der täglichen Leistung der Zöllnerinnen und Zöllnern sowie den Beschäftigten des Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund), des Bundeszentralamts für Steuern (BZSt) und des BMF. Hierbei knüpfte der Bundesfinanzminister an seine Grundsatzrede bei der Jahrestagung 2022 des dbb – beamtenbund und tarifunion an, wonach er sich für klare Aufstiegschancen, moderne Arbeitsbedingungen und gesellschaftliche Wertschätzung einsetzen wird. Dies gilt im Besonderen auch für den Zoll, das ITZBund und das BZSt.

10. Februar 2022
  • BDZ-Bundesvorsitzender Dieter Dewes, Bundesminister der Finanzen Christian Lindner, HPR-Vorsitzender und stellv. BDZ-Bundesvorsitzender Thomas Liebel

Dieter Dewes und Thomas Liebel erörterten mit dem Bundesfinanzminister neben der Beibehaltung der kernstrukturellen Ausrichtung des Zolls, der Reduzierung der Wochenarbeitszeit für Bundesbeamte und Bundesbeamtinnen insbesondere die Fortentwicklung der Berufsperspektiven für Zöllnerinnen und Zöllnern sowie der Beschäftigten der Bundesfinanzverwaltung. Die Gesprächsgrundlage bildete das Positionspapier des BDZ zur Modernisierung des Laufbahnrechts und Stärkung von Berufsperspektiven aller Beschäftigtengruppierungen. Allein die tatsächliche Ausschöpfung der vorhandenen laufbahn- und besoldungsrechtlichen Möglichkeiten würde ein Signal in die richtige Richtung bedeuten, betonten Dewes und Liebel.

Bundesfinanzminister Christian Lindner unterstreicht die Bedeutung der Digitalisierung auch für die Bundesverwaltung; diese stelle für die Beschäftigten einen deutlichen Mehrwert dar. Die Bundesregierung hat sich die Digitalisierung als eines der zentralen Zukunftsfelder gesteckt. Daher muss nachhaltiger in die digitale Infrastruktur und digitalen Innovationen investiert werden. Dieses Vorhaben muss sich nicht zuletzt auch in den Prozessabläufen und Organisationsstrukturen der Zollverwaltung, ITZBund und BZSt stärker abbilden. Der BDZ begrüßt und unterstützt den Ausbau der digitalen Arbeitswelt. Die digitale Transformation muss alle Beschäftigte mitnehmen und führt im Ergebnis zu einer Aufwertung der Aufgabenfelder respektive der Dienstposten und Arbeitsplätze.

Bundesfinanzminister Christian Lindner vereinbarte mit BDZ Bundesvorsitzenden Dieter Dewes und dem HPR-Vorsitzenden Thomas Liebel eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information