BDZ vor Ort beim HZA Gießen, DO Bad Hersfeld

Alterspyramide, Aufgabenzuwachs und IT-Probleme

Beim HZA Gießen besuchte unser stellvertretender Bundesvorsitzender Florian Preißner die Beschäftigten der Zentralen Vollstreckungsstelle und des Zollamts am Dienstort Bad Hersfeld. Außerdem das Team der Abfertigungsstelle im Internationalen Postzentrum Niederaula. Die Kolleginnen und Kollegen vor Ort berichten über Probleme mit den IT-Verfahren eVS (Vollstreckung) und ATLAS, blicken kritisch auf die Alterspyramide und wünschen sich zurecht mehr Anerkennung für die ansteigende Arbeitsbelastung in Form von Weiterentwicklungs- und Beförderungsmöglichkeiten – sowohl im Beamten- als auch im Tarifbereich. Die diesbezüglichen Zielsetzungen des BDZ zur Öffnung der Laufbahnen und der Förderungen im Tarifbereich, stoßen auf breite Zustimmung.

12. März 2024
  • Florian Preißner und Nico Hellmuth im Gespräch mit Beschäftigten der ZVS in Bad Hersfeld
  • Florian Preißner im Austausch mit Beschäftigten im IPZ Niederaula

Nach einem Austausch mit der stellvertretenden Personalratsvorsitzenden Manuela Klug (BDZ) und dem Mitglied im Bezirkspersonalrat Nico Hellmuth (BDZ) erfolgte ein Besuch der Beschäftigten, bei dem etliche Problemstellungen aufgezeigt wurden, die auch aus gewerkschaftlicher Sicht kritisch betrachtet werden und einer Lösung bedürfen. Dazu zählen unter anderem:

  • Beschäftigte warten auf die Einführung des elektronischen Dienstausweises (eDA)
  • Personalfehlbestand und kritischer Blick auf die Alterspyramide
  • Zunahme qualitativ hochwertiger Aufgaben ohne spürbaren Personalaufwuchs    
  • Einspielung der Release im IT-Verfahren eVS während der Dienstzeit (legt das System in regelmäßigen Abständen teils stundenlang lahm)
  • Dienstliche Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge und Hybrid-Fahrzeuge schaffen
  • IT-Verfahren ATLAS lädt Vorgänge und Risikohinweise nach letztem Release teilweise deutlich langsamer   

Der BDZ nimmt die Themen mit und geht diese gewerkschaftlich oder über die von uns geführten Personalvertretungen an. Wir hören nicht nur zu, sondern wir kümmern uns. Aktiv für die Interessen der Beschäftigten - bei regionalen und bundesweiten Themen.

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information