12. Deutsche Zollmeisterschaft - Gute Präsenz des BDZ
Mit einem gut besuchten Stand auf der Eventmeile präsentierte sich der BDZ in Freiburg bei der 12. Deutschen Zollmeisterschaft. Mit (BDZ-)grünen Äpfeln und zahlreichen weiteren Give Aways konnten die Besucher nicht nur Vitamine tanken, sondern wurden auch umfassend mit Informationen versorgt. Natürlich durfte der bei den Zollmeisterschaften übliche Tischkicker nicht fehlen, an dem das Können unter Beweis gestellt werden konnte. Das Standpersonal war motiviert und konnte durch die Vorstellung der Vorteile einer BDZ-Mitgliedschaft überraschend viele Neumitglieder gewinnen.
Insgesamt war das BDZ-Team von der guten Stimmung und der Atmosphäre in Freiburg begeistert. Neben den bisherigen Wettkämpfen beim Fuß- und Volleyball wurde als weitere Mannschaftsdisziplin ein Beachvolleyballturnier angeboten, das gerade durch eine Cocktailbar sein eigenes Flair besaß. Mit mehr über 1.700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat die Veranstaltung eine Größe erreicht, die einen hohen organisatorischen Aufwand erfordert. Die sportlichen Entscheidungen waren teilweise von neuen Rekorden geprägt. So konnte die bisherige Bestzeit beim Halbmarathon auf unter 1:20 Stunden verbessert werden. Alles in allem waren es interessante Wettkämpfe, bei denen jede einzelne Sportlerin und jeder einzelne Sportler sein Bestes gegeben und gezeigt hat, zu welchen Leistungen man in der Lage ist.
Erstmals bei einer Deutschen Zollmeisterschaft nahm der Bundesfinanzminister an der offiziellen Eröffnung auf dem Freiburger Rathausplatz teil. Wolfgang Schäuble dankte der Deutschen Zollsporthilfe e.V. für die Organisation dieser Großveranstaltung. Damit habe sie sich um den kollegialen Austausch dieser Verwaltung mit über 40.000 Beschäftigten verdient gemacht.
Der stellvertretende BDZ-Bundesvorsitzende Wolfgang Kailer würdigte in seinen Begrüßungsworten ebenfalls die hervorragende Organisation der Deutschen Zollsporthilfe e.V. Die Veranstaltung diene nicht nur dem sportlichen Kräftemessen, sondern auch als Plattform für ein Wiedersehen und einen Informationsaustausch. Als einer von zwei Hauptsponsoren unterstütze der BDZ diese Veranstaltung auch vor dem Hintergrund, fernab des dienstlichen Alltags mit all seinen Aufgabenstellungen, Herausforderungen und Problemen, den Zollbeamtinnen und Zollbeamten eine Möglichkeit zu eröffnen, ihr Leistungsvermögen und ihre Motivationbereitschaft unter Beweis zu stellen. Die Bürgerinnen und Bürger sowie die Gäste der Stadt Freiburg hätten die Möglichkeit, sich bei einem Besuch auf dem Uni-Sportgelände selbst ein Bild von dem Engagement des öffentlichen Dienstes zu machen.
Auch die Abschlussfeier war gelungen. Einen Höhepunkt bildete der Auftritt des amtierenden Europameisters im Cheerleading Wettbewerb, der Freiburger Nuggets. Nach der Ehrung der Sieger und der Staffelübergabe sorgten die Zollcombo des Hauptzollamts Lörrach sowie DJ Ralf für das musikalische Rahmenprogramm.
Der BDZ gratuliert allen Siegerinnen und Siegern sowie erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Austragungsort der 13. Deutschen Zollmeisterschaft 2017 wird Wilhelmshaven sein, bei der erstmals ein Drachenbootrennen angeboten wird. Norbert Rother löst als lokalen Koordinator vor Ort Markus Eichin aus Freiburg ab, der diese Funktion für die 12. Deutsche Zollmeisterschaft innehatte.
Alle Ergebnisse und Infos zur 12. Deutschen Zollmeisterschaft finden Sie unter www.deutsche-zollsporthilfe.de
Kommentieren Sie diesen Artikel im BDZ-Blog