Wie schon vor zwei Jahren bot der Bezirksverband Sachsen seinen Mitgliedern einen schon traditionellen Tagesausflug an. Dieses Mal führte uns die Reise nach Sachsen-Anhalt in den Wörlitzer Park.
66 unserer Mitglieder waren der Einladung gefolgt und hatten sich für diesen Tagesausflug angemeldet. Hierbei ist das steigende Interesse unserer Senioren an derartigen Veranstaltungen hervorzuheben.
Es starteten wieder zwei Bussen von Eberhardt Reisen ab Dresden-Neustadt mit den freundlichen Reisebegleiterinnen, Frau Beck und Frau Nicke. Ein Bus fuhr gleich nach Wörlitz, der andere machte einen Zwischenstopp in Leipzig, wo noch weitere Mitglieder des Bezirksverbandes Sachsen zustiegen.
Beide Busse kamen fast zeitgleich gegen 11:00 Uhr bei etwas trüben und leicht verregnetem Herbstwetter in Wörlitz an. Aber die gute Laune unter den Teilnehmern bleib erhalten und das anschließende tolle Mittagessen im Wörlitzer Hof war nicht zu toppen. Die Begrüßung untereinander war sehr herzlich, denn viele Kolleginnen und Kollegen hatten sich schon lange nicht mehr gesehen und demzufolge auch viel zu erzählen.
Gegen 13:00 Uhr wurden wir dann an der Gaststätte von einer freundlichen Reiseleiterin sowie einem netten Reiseleiter begrüßt, die uns die Schönheiten des Wörlitzer Parks näherbrachten. Aufgrund der Größe unserer Reisegruppe fand die Führung in mehreren Gruppen statt.
Die Führung begann bei leichten Regen. Aber wir hatten dann doch Glück. Die Regenschirme konnte nach kurzer Zeit wieder verstaut werden und die Sonne versuchte uns die Schönheit des Wörlitzer Parks noch anschaulicher darzustellen.
Leider war die Zeit für den Rundgang durch den Wörlitzer Park knapp bemessen, da ein weiterer Event schon wartete – eine 50-minütige Show in der angrenzenden Falknerei. Hier boten die geflügelten Darsteller eine tolle Unterhaltung. Auch erfuhren wir viel Wissenswertes über Greifvogel und die Falknerei.
Gegen 16:00 Uhr traten wir dann die Heimreise nach Dresden bzw. über Leipzig nach Dresden an.
Ich denke, auch diesmal war es wieder ein gelungener Tagesausflug, den man zusammen mit vielen Kolleginnen und Kollegen erleben konnte.
Für den Beitrag
Cornelia Dörfel









