Nachdem im Jahr 2023 aufgrund besonderer Umstände keine Personalversammlung durchgeführt wurde, hatte die noch amtierende Personalvertretung für die Standorte der Generalzolldirektion Bautzen, Ebersbach, Görlitz und Löbau zu einer Personalversammlung für den 24.05.2024 eingeladen. Als Vertreter des Bezirksverbandes nahm das Mitglied des Vorstandes Daniel Reißig teil.
In der Personalversammlung legte der noch amtierende Personalrat Rechenschaft über seine Tätigkeiten im Zeitraum vom 01.01.2024 bis zum 24.05.2024 ab.
Da zu dieser Veranstaltung nur kurzfristig eingeladen werden konnte, war es den Referatsleitungen nicht möglich, daran teilzunehmen. Um so erfreulicher war die Anwesenheit der Standwortverantwortlichen für die FIU in Görlitz, Frau Tischer, und des Standortsverantwortlichen für die Zentrale Auskunft an den Standorten Bautzen und Ebersbach, Herr Böhme.
Im Tätigkeitsbericht für den vorgenannten Zeitraum wurde unter anderen auf Anliegen von Beschäftigten eingegangen, die zum Teil gelöst werden konnten, bzw. an den Gesamtpersonalrat als höheres Gremium zur Klärung weitergegeben wurden.
Die anwesende Vertreterin des Gesamtpersonalrates, Frau Steinberg, bestätigte, dass man sich in dem Gremium diesen Themen bereits angenommen hat.
Bei dieser Personalversammlung wurde als Ergebnis festgestellt, dass die Arbeit der Personalvertretung durch die 3 verschiedenen zuständigen Personalstellen in Köln, Nürnberg und Potsdam nicht unerheblich erschwert wird.
Des Weiteren wurde dem Wahlvorstand der im April durchgeführten Personalvertretungswahlen gedankt. Leider konnte der Vorsitzende des Wahlvorstandes die Danksagung bei dieser Veranstaltung nicht persönlich entgegennehmen.
Die scheidende Personalvertretung wünscht dem neu gewählten verselbstständigten Personalrat Ostsachsen alles Gute und viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben!


