Sitzung des Ständigen Ausschusses Frauen im BDZ 2019

Ein Besuch des Bonner Frauenmuseums als Startschuss für die Konstituierung des „Ständigen Ausschusses Frauen im BDZ“

20. Mai 2019

Das Thema der aktuellen Ausstellung „Aufbruch der Frauen" wird die Arbeit des Ausschusses für die kommenden fünf Jahre nachhaltig prägen.

Die Frauenvertreterinnen der Bezirksverbände trafen sich am Sonntag, den 31. März  2019 um 13 Uhr in Bonn und staunten über den steinigen Weg, den die Frauen vor über 100 Jahren beschreiten mussten, um ihr Recht auf politische Meinungsäußerung durchzusetzen.

In der anschließenden konstituierenden Sitzung wählten die Gewerkschafterinnen die neue Geschäftsführung. Der auf dem Gewerkschaftstag gewählten Vorsitzenden Gabriela Raddatz (BV BMF) stehen ab sofort die zwei Stellvertreterinnen Sabine Marz (BV Sachsen) und Anja Bauknecht (BV Südbayern) sowie Dagmar Witte-Osbahr (BV Westfalen) als Schriftführerin zur Seite.

Die Vorsitzende dankte Christine Öftering für ihre langjährige gute Arbeit als Stellvertreterin.

Die Gewerkschafterinnen definierten ihre  Arbeitsziele für die kommenden Jahre. Frauenpolitische Themen wie das diskriminierungsfreie Fortkommen im öffentlichen Dienst, die paritätische Besetzung von BDZ-Gremien sowie die weitere Umsetzung von Gender Mainstreaming, Gender Budgeting und Gender Care werden die Mitglieder des Ausschusses voranbringen. Zudem werden die Frauenvertreterinnen sich für eine deutliche Erhöhung des Frauenanteils im BDZ einsetzen und weibliche Mitglieder ermuntern, sich aktiv an der Gewerkschaftsarbeit zu beteiligen.

Dabei ist es dem Ausschuss wichtig, mit den anderen Ausschüssen des BDZ ins Gespräch zu kommen, um gemeinsame Vorhaben voranzubringen und so die Gewerkschaftsarbeit effektiver zu gestalten.

Am zweiten Tag der Sitzung diskutierten die Gewerkschafterinnen mit dem Stellvertretenden Bundesvorsitzenden Christian Beisch über aktuelle Themen wie den Brexit, die Herausforderungen im Zusammenhang mit den externen Einstellungen sowie über die Neuausrichtung des BDZ.

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information