10. Deutsche Zollmeisterschaft am 20. und 21. Juni 2014 in Trier

Am 20. und 21. Juni 2014 fand in Trier die 10. Deutsche Zollmeisterschaft statt. Der BDZ ist neben der Deutschen Post DHL Hauptpartner des Veranstalters, der Deutschen Zollsporthilfe e.V. Wie in den Vorjahren ist der BDZ mit einem Info-Stand präsent, das von einem Team der BDZ-Jugend betreut wird. In einem in der Veranstaltungsbroschüre veröffentlichten Grußwort wendet sich BDZ-Bundesvorsitzender Dieter Dewes an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Im Rahmen der Eröffnungsfeier hält der stellvertretende BDZ-Bundesvorsitzende Thomas Liebel ein Grußwort.

18. Juni 2014

Es begann im Jahr 2005 mit einer sportlichen Vision, die noch im selben Jahr mit der 1. Deutschen Zollmeisterschaft verwirklicht wurde. Um die Folgeveranstaltungen logistisch und finanziell stemmen zu können, wurde 2007 die Deutsche Zollsporthilfe e.V. gegründet. Das Organisationsteam umfasst inzwischen 15 Personen, die sich ehrenamtlich um Planung und Durchführung der Veranstaltungen kümmern.

Die Deutsche Zollsporthilfe e.V. bietet eine sportliche Plattform, um Brücken zu weiteren Behörden und Beschäftigten zu schlagen. Der olympische Gedanke und der Gesundheitsaspekt stehen im Vordergrund. Sportlerinnen und Sportler, die sich gezielt auf die Deutschen Zollmeisterschaft vorbereiten, nehmen diese Kraft mit in ihren Dienst und sind motivierter und leistungsfähiger.

Bei den Deutschen Zollmeisterschaften kamen zu den ursprünglich angebotenen Sportarten Fußball, Volleyball und Geländelauf Mountainbike (2010), Nordic Walking (2012) und der Dreikampf (2014) hinzu.

Zuletzt haben unter rund 50 Fußball-, 50 Volleyballmannschaften, 250 Geländeläufern, 40 Mountainbikern sowie 20 Nordic Walkern ihre Siege erkämpft und erspielt. Durchschnittlich 1500 Sportlerinnen und Sportler nahmen an den bisherigen Deutschen Zollmeisterschaften teil.

Bei den Wettkämpfen können unter anderem Angehörige der Bundesfinanzverwaltung sowie Mitglieder der Zollsportvereine und
Zollsportgemein¬schaften ihre Kräfte messen. Mittlerweile sind aber auch weitere Behörden, zum Beispiel Polizei, Bundeswehr, Feuerwehr und THW zu den Sportarten Geländelauf, Mountainbike und Nordic Walking zugelassen.

Die bisherigen Austragungsorte der Deutschen Zollmeisterschaften waren Saarbrücken (2005), Sommerhausen (2006), Hanau (2007), Berlin (2008), Köln (2009), Edenkoben (2010), Erfurt (2011), Bremen (2012) und Sonthofen/Oberstdorf (2013).

Schirmherr der diesjährigen Veranstaltung ist Julian Würtenberger, Zollabteilungsleiter beim Bundesfinanzministerium.

Weitere Informationen rund um die Deutsche Zollsporthilfe e.V. und die Deutschen Zollmeisterschaften finden Sie im Internet unter www.deutsche-zollsporthilfe.de und www.facebook.com/zollsporthilfe. Auf https://www.facebook.com/BDZ.eu berichten wir über die Aktivitäten rund um den BDZ-Info-Stand in Trier.

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information