Nach langer Vorplanung organisierte der Vorstand des Ortsverbandes Löbau für seine Mitglieder einen Ausflug. Die Pandemie hatte den ersten Vorhaben einen Strich durch die Rechnung gemacht, weshalb man sich nun für eine Ausfahrt zum Weihnachtsmarkt nach Breslau entschloss. Gebucht wurde beim Reiseveranstalter „Komm mit“ eine Ausfahrt unter dem Titel „Schlesischer Advent in Breslau“.
Bei fast frühlingshaften Temperaturen ging es los. An mehreren Orten konnte zugestiegen werden.
Nach mehrstündiger Fahrt kamen wir in Breslau, also im polnischen Wrocław an. Dort stieg der polnische Stadtführer zu, der uns an diesem Tag einige Zeit begleitete und uns seine Heimatstadt näherbrachte.
Die Stadtführung begann an der Jahrhunderthalle, die das Zentrum des Breslauer Messegeländes bildet und zwischen den Jahren 1911 und 1913 als Veranstaltungshalle aus Stahlbeton nach einem Entwurf des Architekten und Stadtbaurates Max Paul Eduard Berg entstand.
Vom Ehrenmal von Papst Johannes XXIII. am Ufer der Oder wurden wir dann auf der Dominsel zum Dom von Breslau geführt. Auf diesem Weg stießen wir auf einige Breslauer Zwerge, zu deren Geschichte unser Stadtführer einiges ausführte. Auch führte unser Stadtführer bei der Besichtigung des Domes zur Geschichte interessante Dinge aus. So wurde der Dom auch zweimal vom polnischen Papst Johannes Paul II. zum Gebet aufgesucht.
Nach der Stadtführung ging es dann auf den Weihnachtsmarkt in Breslau. Hier wurde dann dem leiblichen Gelüsten gefrönt, also mal was gegessen. Auch kam der hier angebotene Glühwein nicht zur kurz.
Als Résumé kann man nur festhalten, es war eine gelungene Veranstaltung, die bei den Teilnehmern großen Anklang fand.
Schlesischer Advent in Breslau
Ausfahrt des Ortsverbandes Löbau zum Weihnachtsmarkt nach Breslau
11.12.2025





