top

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden

Bezirksverband Baden
Denzlinger Straße 22, 79108 Freiburg
+49 761 2020321 E-Mail
Bezirksverband Berlin-Brandenburg
HZA Frankfurt (Oder) Kopernikusstr. 25, 15236 Frankfurt (Oder)
E-Mail
Bezirksverband BMF
Wilhelmstraße 97, 10117 Berlin
E-Mail
Bezirksverband Düsseldorf
S-Heerenberger-Str. 107, 46446 Emmerich am Rhein
E-Mail
Bezirksverband Hannover
Harlinger Straße 53, 29456 Hitzacker
+49 172 4106989 E-Mail
Bezirksverband Hessen
Postfach 1243, 64602 Bensheim
E-Mail
Bezirksverband Köln
HZA Köln Stolberger Straße 200, 50933 Köln
+49 221 94131020 E-Mail
Bezirksverband Nord
Mönkedamm 11, 20457 Hamburg
+49 40 5118733 E-Mail
Bezirksverband Rheinland-Pfalz
GZD IV Wiesenstraße 32, 67433 Neustadt a. d. W.
+49 228 30341017 E-Mail
Bezirksverband Saarland
HZA Saarbrücken Präsident-Baltz-Straße 5, 66119 Saarbrücken
E-Mail
Bezirksverband Südbayern
Hansjakobstr. 122, 81825 München
+49 89 43670487 E-Mail
Bezirksverband Westfalen
BV Westfalen c/o Stefan Walter Goldammerweg 30 58455 Witten
+49 231 95719001 E-Mail

Personalversammlung der GZD-Standorte in Ostsachsen

Am 04.11.2025 fand im Begegnungszentrum „Lausitzer Granit“ in Löbau die zweite Personalversammlung des verselbstständigten Personalrates Ostsachsen für das laufende Kalenderjahr statt. Neben zahlreichen Gästen ...

Am 04.11.2025 fand im Begegnungszentrum „Lausitzer Granit“ in Löbau die zweite Personalversammlung des verselbstständigten Personalrates Ostsachsen für das laufende Kalenderjahr statt.

Neben zahlreichen Gästen der Verwaltung nahmen auch die Vorsitzende des BDZ-Bezirksverbandes Sachsen, Steffi Franze, viele Mitglieder des BDZ-Ortsverbandes Löbau nebst Vorstand sowie Beschäftigte weiterer Interessenvertretungen daran teil. So hatten sich auch Thomas Krämer, als Vorsitzender des Gesamtpersonalrates der Generalzolldirektion, und Jana Junk, als Vertreterin der Schwerbehindertenvertretung, eingefunden.
Der Vorsitzende des BDZ-Bundesverbandes sowie des Hauptpersonalrates, Thomas Liebel, übermittelte im Rahmen einer Videobotschaft Grüße und gab Einblick in aktuelle Themen, welche die Gewerkschaft derzeit mit begleitet, wie z.B. den Gesetzesentwurf zur Umsetzung der amtsangemessenen Alimentation.

Interessant waren die verschiedenen Auffassungen der Verwaltung versus der Gewerkschaft und Interessenvertretungen zu gleichen Themen, wie z.B. zum Projekt Zoll 2030, dem Mobilen Arbeiten, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Liegenschaften etc.
Der Vertreter des Präsidenten der Generalzolldirektion, Herr Dr. Liermann, betonte unter anderen, dass die Zollverwaltung von den pauschalen Stelleneinsparungen in Höhe von 2% ausgenommen ist.
Dass dies aber eine Errungenschaft ist, die durch den BDZ erkämpft wurde, blieb verwaltungsseitig unausgesprochen. Die Verhandlungen der Gewerkschaft trugen nämlich erheblich dazu bei, dass die „Zollverwaltung zur Sicherheitsarchitektur der Bundesrepublik Deutschland gehört“.

Mit einer monetären Unterstützung des BDZ-Bezirksverbandes Sachsen konnte sowohl den Gästen als auch den Beschäftigten ein kleiner Imbiss und Getränke gereicht werden, da verwaltungsseitig für solche Veranstaltungen keine Mittel bereitgestellt werden. Die Gäste sprachen dahingehend „von Maßstäben, die in Ostsachsen gesetzt werden“.

Rundum war die Personalversammlung auch in diesem Jahr eine gelungene Veranstaltung.
(Beitrag von A. Steinberg)

Werde Teil der größten und einflussreichsten Fachgewerkschaft in der Bundesfinanzverwaltung!

Mitglied werden

Aktuelle Angebote der BBBank