Am 04.11.2025 fand im Begegnungszentrum „Lausitzer Granit“ in Löbau die zweite Personalversammlung des verselbstständigten Personalrates Ostsachsen für das laufende Kalenderjahr statt.
Neben zahlreichen Gästen der Verwaltung nahmen auch die Vorsitzende des BDZ-Bezirksverbandes Sachsen, Steffi Franze, viele Mitglieder des BDZ-Ortsverbandes Löbau nebst Vorstand sowie Beschäftigte weiterer Interessenvertretungen daran teil. So hatten sich auch Thomas Krämer, als Vorsitzender des Gesamtpersonalrates der Generalzolldirektion, und Jana Junk, als Vertreterin der Schwerbehindertenvertretung, eingefunden.
Der Vorsitzende des BDZ-Bundesverbandes sowie des Hauptpersonalrates, Thomas Liebel, übermittelte im Rahmen einer Videobotschaft Grüße und gab Einblick in aktuelle Themen, welche die Gewerkschaft derzeit mit begleitet, wie z.B. den Gesetzesentwurf zur Umsetzung der amtsangemessenen Alimentation.
Interessant waren die verschiedenen Auffassungen der Verwaltung versus der Gewerkschaft und Interessenvertretungen zu gleichen Themen, wie z.B. zum Projekt Zoll 2030, dem Mobilen Arbeiten, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Liegenschaften etc.
Der Vertreter des Präsidenten der Generalzolldirektion, Herr Dr. Liermann, betonte unter anderen, dass die Zollverwaltung von den pauschalen Stelleneinsparungen in Höhe von 2% ausgenommen ist.
Dass dies aber eine Errungenschaft ist, die durch den BDZ erkämpft wurde, blieb verwaltungsseitig unausgesprochen. Die Verhandlungen der Gewerkschaft trugen nämlich erheblich dazu bei, dass die „Zollverwaltung zur Sicherheitsarchitektur der Bundesrepublik Deutschland gehört“.
Mit einer monetären Unterstützung des BDZ-Bezirksverbandes Sachsen konnte sowohl den Gästen als auch den Beschäftigten ein kleiner Imbiss und Getränke gereicht werden, da verwaltungsseitig für solche Veranstaltungen keine Mittel bereitgestellt werden. Die Gäste sprachen dahingehend „von Maßstäben, die in Ostsachsen gesetzt werden“.
Rundum war die Personalversammlung auch in diesem Jahr eine gelungene Veranstaltung.
(Beitrag von A. Steinberg)






