Am 03. Dezember 2024 traf sich der Bezirkshauptvorstand zu seiner 2. Sitzung in der Bergwirtschaft „Wilder Mann“. Als neues Mitglied des BHV wurde die neugewählte Vorsitzende des OV Löbau, Antje Steinberg, begrüßt.
Die Vorsitzende, Steffi Franze, legte Rechenschaft über die Arbeit des Vorstandes seit der letzten Sitzung im März ab. Die Beauftragte für Rechtsschutz, Kerstin Frieser, gab einen kurzen Überblick über den Stand der Rechtsschutzverfahren 2024.
Die Beauftragten für Tarif, Jens-Uwe Helling, Frauen, Lea Skodnik und Senioren, Dieter Schäfer berichteten aus den Ständigen Ausschüssen und gaben einen Überblick ihrer Tätigkeit für die Mitglieder des BV Sachsen. Kollege Helling verwies vor allem darauf, dass im Januar 2025 die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst für Bund und Länder beginnen. Es werden wieder kleinere Protestaktionen z.B. „aktive Mittagspause“ sowie eine große Protestkundgebung in Berlin stattfinden. Alle Mitglieder sind aufgerufen, sich daran zu beteiligen.
Des Weiteren beschäftigte sich der Bezirkshauptvorstand mit einer Änderung der Finanzrichtlinie, der Entwicklung der Mitgliederanzahl sowie der finanziellen Lage des BV.
Auch beschloss der Bezirkshauptvorstand, die Gruppen-Unfallversicherung auf die Mitglieder der Vorstände in den Ortsverbänden zu erweitern.
Insgesamt konnten wir für das Jahr 2024 wieder eine positive Bilanz ziehen und hoffen und wünschen, dass auch das Jahr 2025 ebenso erfolgreich wird.



