Irmhild Dierkes, StA Senioren und Seniorinnen
Ständiger Ausschuss Senioren und Seniorinnen
Digital geht auch einfach!?
Unter diesem Motto fand die Jahrestagung der BAGSO vom 07.-08. Oktober 2025 in Frankfurt am Main statt.
18.11.2025

Digitale Technologien müssen künftig so gestaltet werden, dass ältere Menschen von den Chancen der Digitalisierung profitieren und nicht abgehängt werden. Diese Forderung ging von der Jahrestagung der BAGSO aus, die vom 7. bis 8. Oktober in Frankfurt am Main in Kooperation mit dem DigitalPakt Alter stattfand. Denn Barrierefreiheit, intuitive Bedienoberflächen und funktionierende Infrastrukturen kommen allen Nutzerinnen und Nutzern unabhängig vom Alter zugute. Auf der Fachtagung „Digital geht auch einfach!? – Hilfesysteme und Bedienhilfen für ältere Menschen neu gedacht“ wurden innovative Lösungen und Strategien vorgestellt, die die Bedienung und Nutzung digitaler Technologien vereinfachen.
Vorgestellt wurden zudem Impulse der BAGSO für ein nutzer- und generationengerechtes Oberflächendesign von mobilen Anwendungen für Tablets und Smartphones. Ziel muss sein, dass eine von Anfang an inklusive Technikentwicklung – mit Beteiligung von älteren Menschen – die digitale Teilhabe aller stärkt. Dies trägt auch dazu bei, dass die digitale Transformation ihr volles gesellschaftliches Potenzial entfalten kann.
Irmhild Dierkes nahm für den Ständigen Ausschuss Senioren und Seniorinnen an der Veranstaltung der BAGSO teil. Viele ältere Menschen haben Berührungsängste mit der Technik. Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche macht den Umgang mit digitalen Technologien und Endgeräten wie Smartphones und Tablets jedoch immer notwendiger. Digitale Teilhabe ist ein essenzieller Bestandteil des gesellschaftlichen Zusammenlebens und dient zur Wahrung der Selbstbestimmung im Alter.
In der Veranstaltung wurden insbesondere Hilfesysteme und Bedienhilfen für ältere Menschen vorgestellt, z.B. eine Lern-App für Ältere mit dem Namen „Starthilfe-digital dabei“ von der Medienanstalt Baden-Württemberg (www.starthilfe-app.de). Es handelt sich um ein gutes Medium, die ersten Schritte im Umgang mit Smartphone und Tablet zu erlernen und praktisch umzusetzen. Die App ist für die Betriebssysteme iOS und Android geeignet.
Sehr Interessant ist auch „Lotti-AI“, eine KI-gestützte persönliche Lernassistentin von der Silber Salon GmbH in Berlin (www.lotti.ai). Mit einem altersgerechten, persönlichen Lernplan werden den Nutzern viele Anwendungen unterschiedlichster digitaler Bereiche näher gebracht und man bekommt viele nützliche Tipps im sicheren Umgang mit Medien und Apps.
Am Vortag fand zudem die BAGSO-Mitgliederversammlung mit Delegierten der Mitgliedsverbände statt. In der Diskussion wurden als zentrale Herausforderungen neben Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz die Bekämpfung von Altersdiskriminierung sowie die Sichtbarmachung der gesellschaftlichen Leistungen älterer Menschen genannt. Die Vorsitzende der BAGSO Regina Görner rief dazu auf, die Demokratie auf allen Ebenen zu stärken.


