OV Selb-Schirnding
Stärktrinken des OV Selb-Schirnding
Beim Ortsverband Selb-Schirnding kamen die Mitglieder zum Stärk' antrinken am 21. Januar 2016 zusammen und wurden nebenbei noch über aktuelle gewerkschaftspolitische Themen informiert.
Das Stärk’ antrinken ist ein alter Brauch zu Beginn des neuen Jahres. Er findet am Vorabend des 6. Januar statt, der bis 1691 den Beginn des neuen Jahres markierte. Früher feierte man an diesem Tag das Neujahresfest. Nach der Tradition, wappnet man sich gegen alles Unheil des neuen Jahres, indem man sich in geselliger Runde Kraft und Gesundheit, im Volksmund „Stärk“, antrinkt.
Beim Ortsverband Selb-Schirnding kamen die Mitglieder zwar erst am 21. Januar 2016 auf Einladung des Vorsitzenden Armin Rupprecht zusammen, dies änderte aber nichts am Ziel der Veranstaltung, gemeinsam über die gewerkschaftspolitischen Schwerpunkte dieses Jahres zu diskutieren. Aktuelle Informationen aus dem Hauptpersonalrat erhielten die Teilnehmer von Hans Eich, Peter Krieger referierte über die Veränderungen durch die Generalzolldirektion und der Vorsitzende des Personalrates beim HZA Regensburg, Bernhard Biersack, ergänzte die beiden aus regionaler Sicht.