Personalteilversammlung der GZD

Personalteilversammlung in Freiburg

An der gut besuchten Personalteilversammlung am Standort Freiburg der Generalzolldirektion in Freiburg nahm dieses Mal auch der Präsident der Generalzolldirektion, Herr Uwe Schröder, teil. Die Personalteilversammlung wurde vom Personalratsvorsitzeden, Kollegen Markus Eichin, eröffnet. Nach dessen Tätigkeitsbericht hat dieser auch den derzeitigen Zustand bei den Kranzspenden für die ehemaligen Bediensteten angesprochen. Er konnte auch den Handlungsspielraum sowie die Kritik zum Beispiel bei einigen Punkten im Rahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes platzieren.
Im Anschluss hat der Präsident den Beschäftigten für deren Tätigkeit gedankt. Die Entwicklung der GZD konnte durch die Zusammenlegung von den Personal- und Organisationsbereichen verbessert werden. Er wies auf die Bedeutung der Beschäftigtenbefragung hin und animierte die Beschäftigten, an dieser teilzunehmen. 

15. November 2017
  • v.l.n.r. Wolfgang Kailer, Uwe Schröder, Markus Eichin, Thomas Böttcher

Im Anschluss sprach dann der stell. Bundesvorsitzende und BV-Vorsitzende, Wolfgang Kailer. Dieser wies darauf hin, dass jeder dazu beitragen kann, dass das Bild des Zolls in der Öffentlichkeit verbessert wird. Schließlich führt dies dann auch dazu, dass wir mehr Bewerberinnen und Bewerber erhalten. In Bezug auf die Kranzspenden kann es laut Kailer nicht sein, dass fehlende finanzielle Mittel Grund dafür sein sollen, dass ein Beschäftigter nach Jahren treuen Dienstes beim Ableben im Ruhestand nicht einnmal einen Kranz als letzte Ehrerweisung erhält. Höhere Einstellungsermächtigungen, Verbesserungen im beruflichen Fortkommen, Optimierung der Arbeitsbedingungen, ein kritisches Hinterfragen der Arbeitsbelastungen und die zeitnahe transparente Auswertung der Beschäftigtenbefragung waren weitere Forderungen des Gewerkschaftsvertreters.

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information