OV Weiden

OV Weiden im Gespräch mit Uli Grötsch, MdB

Der stellvertretende BV-Vorsitzende Christian Habermann und der Vorsitzende des OV Weiden Martin Gallersdörfer trafen sich  mit dem Bundestagsabgeordneten Uli Grötsch in dessen Wahlkreisbüro in Weiden. Habermann nutzte dabei die Gelegenheit sich dem Abgeordneten erstmalig als stellv. BV-Vorsitzender vorzustellen. MdB Grötsch ist seit längerer Zeit ein wichtiger und durchaus zuverlässiger Ansprechpartner des BDZ.

13. März 2023
  • v.l.nr.: Uli Grötsch, MdB, Martin Gallersdörfer, Christian Habermann
  • v.l.nr.: Uli Grötsch, MdB, Martin Gallersdörfer, Christian Habermann

Der Austausch mit Entscheidern in der Politik ist ein wichtiges Anliegen des BDZ, um den Positionen der Gewerkschaft im politischen Raum Gehör zu verschaffen. Gewerkschaftliche Ziele zum Wohle des Zolls und seiner Beschäftigten lassen sich so effektiver transportieren.

Der stellvertretende BV-Vorsitzende Christian Habermann und der Vorsitzende des OV Weiden Martin Gallersdörfer trafen sich zu diesem Zweck mit dem Bundestagsabgeordneten Uli Grötsch (SPD) in dessen Wahlkreisbüro in Weiden. Habermann nutzte dabei die Gelegenheit sich dem Abgeordneten erstmalig als stellv. BV-Vorsitzender vorzustellen. MdB Grötsch ist seit längerer Zeit ein wichtiger und durchaus zuverlässiger Ansprechpartner des BDZ.

Neben vielen gewerkschaftlichen Kernthemen des BDZ wie beispielsweise der Dienstpostenbündelung, der Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Dienstes, der Nachwuchsgewinnung oder auch der Situation der Beschäftigten allgemein ging es vor allem um die Organisationsuntersuchung im Bereich der Sachgebiete C und deren Auswirkungen auf die Kontrolleinheiten in Ostbayern. Die Verlagerung von Dienstposten an die Westgrenze bedeutet eine signifikante Schwächung in diesem Bereich, die seitens des BDZ konsequent abgelehnt wird. Man war sich einig, dass hier offensichtlich der überaus erfolgreiche Einsatz bei der Bekämpfung des Einfuhrschmuggels an der tschechischen Grenze „gewürdigt“ werden und nun auch noch mit dem Abzug von Personal „belohnt“ werden soll. Aus Sicht des BDZ ein beispielloser Vorgang.

Weiterhin besprochen wurde das Thema Lage und Einsatzzentren („LEZ“) des Zolls. Künftig soll es im gesamten Bundesgebiet lediglich drei LEZen geben, aufgeteilt in die Bereiche Nord, Ost und West. In diesem Zusammenhang ist seit einiger Zeit klar, dass der Standort für eine Digitalfunkzentrale in Wernberg-Köblitz hinfällig ist. Diese war der Region jahrelang versprochen worden. Die BDZ Ortsvereine Regensburg und Weiden haben daher größtes Interesse daran, die neu zu errichtende LEZ Ost in der Region anzusiedeln und setzen sich dafür gemeinsam bei den hiesigen Abgeordneten ein. MdB Grötsch sagte in der Sache seine Unterstützung zu.

Man bedankte sich gegenseitig für den konstruktiven Austausch und vereinbarte auch in Zukunft im Gespräch zu bleiben.

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information