Mehr Sicherheit durch Sichtbarkeit: Nachwuchskräfte werden mit Dienstkleidung ausgestattet!

Eine Kernforderung der BDZ Jugend, die Ausstattung der Nachwuchskräfte mit Dienstkleidung, wurde seitens des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) nunmehr bestätigt. Dies sicherte Bundesfinanzminister Christian Lindner der Vorsitzenden der Haupt-, Jugend-, und Auszubildendenvertretung (HJAV), Illyana Brugger, in der heutigen gemeinschaftlichen Besprechung des Hauptpersonalrats zu.

12. September 2023
  • v.l.n.r.: Dr. Armin Rolfink (Abteilungsleiter III im BMF), Thomas Liebel (BDZ Bundesvorsitzender und Vorsitzender HPR), Christian Lindner (Bundesminister der Finanzen), Illyana Brugger (Vorsitzende HJAV)
  • Illyana Brugger (Vorsitzende HJAV) mit Bundesfinanzminister Christian Lindner

Das BMF wird die Ausstattung der Nachwuchskräfte mit Dienstkleidung nochmal endgültig prüfen, damit diese schnellstmöglich eingeführt wird. Das Thema war ein Dauerbrenner für die BDZ Jugend, da wir die Dienstkleidung u.a. aufgrund ihrer positiven Auswirkungen auf die Sicherheit und die Stärkung des Zugehörigkeitsgefühls befürworten.

BDZ-initiierte Umfrage ging eindeutig aus

In der im Juni auf unser Drängen hin durchgeführten Umfrage haben die Nachwuchskräfte ein klares Zeichen gesetzt – Ja zur Dienstkleidung! Die Umfrageergebnisse sind überwältigend. Insgesamt haben 67 % aller Nachwuchskräfte (3.589 von 5.355) teilgenommen. Die erste Frage nach Dienstkleidung in dienstkleidungstragenden Bereichen wurde von unglaublichen 95, 1% mit JA beantwortet. Und auch die zweite Frage nach genereller Dienstkleidung während der gesamten Ausbildung wurde von der absoluten Mehrheit 56,6% mit JA beantwortet.

Nach langen und schwierigen Verhandlungen hat die BDZ-geführte HJAV es gemeinsam mit Euch und Ihnen allen geschafft. Das BMF hat nun das Ziel, die Dienstkleidung schnellstmöglich einzuführen. Wir setzen uns für eine schnelle Ausstattung ein und informieren über die Umsetzung.

 
zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information