Keine Verlagerung des ESB-Lehrgangs für den Einstellungsjahrgang 2012

Die derzeitigen Diskussionen über eine mögliche Verlagerung der Lehrgänge „Eigensicherung und Bewaffnung“ (ESB) aus der Laufbahnausbildung des mittleren Dienstes in die Fortbildung führen bei den Nachwuchskräften des mittleren Dienstes zu erheblichen Verunsicherungen.

24. Januar 2013
Die BDZ-Jugend weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das BMF unter vorheriger Anhörung der BDZ-geführten HJAV und des HPR aus grundsätzlichen Erwägungen keine Verlagerung des ESB-Lehrgangs für den Einstellungsjahrgang 2012 vorsieht. 

Dabei sprechen die Gründe für diese Entscheidung aus Sicht des BDZ für sich: Die Zollanwärter/-innen des Einstellungsjahrgangs 2012 haben sich im Hinblick auf die Waffenausbildung erfolgreich einem Sporttest unterzogen und wurden auf eine entsprechende amtsärztliche Tauglichkeit untersucht. Eine nachträgliche Änderung der Ausbildungsinhalte würde sich unter dem Gesichtspunkt der Fairness und Motivation negativ auswirken. 

Die weiteren gewerkschaftlichen und personalvertretungsrechtlichen Verhandlungen zur künftigen Ausrichtung der Laufbahnausbildung im mittleren Dienst bleiben abzuwarten.
 
zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information