OV Frankenwald

Jahreshauptversammlung des OV Frankenwald in Welitsch

Der Vorsitzende Carlo Köhler konnte auch in diesem Jahr eine stattliche Anzahl von 16 der insgesamt 34 Mitglieder des Ortsverbands begrüßen, und dass, obwohl ihm im Vorfeld einige Absagen zugegangen sind. Das Interesse der Mitglieder an den Entwicklungen in der Gewerkschaft sowie der Zollverwaltung ist ungebrochen groß und ein starker Beleg für die weitere Eigenständigkeit dieses kleinen Ortsverbands. Besonders begrüßt wurden der Ehrenvorsitzende, Kollege Josef Beitzinger, sowie erstmals in seiner neuen Funktion als Bezirksvorsitzender, Kollege Jochen Göller.

08. Mai 2023

In einem Totengedenken wurde sich des im September 2022 im Alter von 87 Jahren verstorbenen Mitglieds, Ludwig Wachter, erinnert.

Der anschließende Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden gab einen chronologischen Umriss der gewerkschaftlichen Aktivitäten und Veranstaltungen seit der letzten Jahreshauptversammlung wieder. Man merkte, dass Einiges nachgeholt wurde, was pandemiebedingt leider nicht möglich war. Neben dem Ausflug des Ortsverbands nach Saalfeld, inklusive Besichtigung der Feengrotten, berichtete der Vorsitzende vom Besuch des Kronacher Freischießens. Ebenso erwähnte er, dass sich der OV mit einer, gemessen an der Mitgliederzahl, stattlichen Abordnung von 13 Mitgliedern an der Sternfahrt der Senioren nach Meiningen beteiligte. Seine weiteren Ausführungen betrafen die Teilnahme am Bezirkstag im Oktober 2022 in Weimar, einschließlich der dort gefassten wesentlichen Beschlüsse sowie personellen Veränderungen in der Vorstandschaft des Bezirksverbands Nürnberg. Gewerkschaftliches Highlight war der Gewerkschaftstag des BDZ im März 2023 in Berlin, an dem der Vorsitzende und sein Stellvertreter, Kollege Thomas Schneider, als Gastdelegierte teilnahmen.  Mit dem Dank für die gute Zusammenarbeit an seine Vorstandskollegen schloss der Vorsitzende seinen Bericht und fuhr mit dem Kassenbericht fort, den er in Abwesenheit des Kassiers, Kollegen Siegfried Schmidt, ebenfalls vortrug. Vor allem durch die vom Bezirksverband gewährten Veranstaltungszuschüsse weist der Kassenbestand eine positive Entwicklung auf und schafft einen finanziellen Spielraum bei künftigen Aktivitäten des Ortverbands. Die Kassenrevisoren, Kollegen Peter Schmid und Herbert Pompe, konnten auch für das abgelaufene Geschäftsjahr eine einwandfreie Kassenführung bestätigen, weshalb der Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Um auch im aktuellen Jahr das Miteinander zu fördern, wurden gleich zwei Termine festgelegt. So besucht der Ortsverband am Montag, den 24. Juli das Schützenfest in Ludwigsstadt und ist auch im August zum Behördentag beim Kronacher Freischießen vertreten. Der Vorsitzende hofft auf erneut gute Resonanz und schlug als Termin für den Herbst noch eine Besichtigung der Druckerei des ZIN in Schneckenlohe vor.

Der Bezirksvorsitzende, Kollege Jochen Göller, ergriff nachfolgend das Wort und ging in seinen Erläuterungen im Wesentlichen auf die Sternfahrt der Senioren, den Bezirkstag, den aktuellen Stand der Beihilfebearbeitung, den Tarifabschluss im öffentlichen Dienst und mögliche Folgen für die Beamten sowie auf die Ausrichtung des Bezirksverbandes ein. Hervorgehoben hat er, dass aufgrund der erneut positiven Teilnehmerzahl auch im Jahr 2025 eine Sternfahrt der Senioren geplant wird.  Des Weiteren teilte er mit, dass der ZIN künftig nur noch dreimal jährlich erscheinen und den aktiven Beschäftigten grundsätzlich in digitaler Form, den Ruheständlern weiterhin als Druckausgabe übermittelt wird.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung hatten der BV- und OV-Vorsitzende auch diesmal Gelegenheit folgende anwesende Mitglieder des Ortsverbands Frankenwald für ihre langjährige Treue zum BDZ ehren dürfen:

Anton Brückner (50 Jahre)

Dieter Buchholz (55 Jahre)

Horst Kaim (50 Jahre)

Peter Schmid (55 Jahre)

Die Ehrungen folgender Mitglieder, die an der Teilnahme der Jahreshauptversammlung leider verhindert waren, wurde nachgeholt.

Otto Emmert (60 Jahre)

Anton Köhler (55 Jahre)

Josef Lang (55 Jahre)

Adam Stöcklein (55 Jahre)

 

Nach mehr als zweieinhalb Stunden schloss der Vorsitzende die Jahreshauptversammlung mit der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen und bedankte sich bei den Teilnehmern für`s Kommen.

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information