BDZ Jugend

Jahresauftaktsitzung der BDZ Jugend des BV Nürnberg

Noch vor Beginn der närrischen Tage traf sich die BDZ Jugend des BV Nürnberg bereits am 8. und 9. Februar 2017 zu ihrer mittlerweile traditionellen Jahresauftaktsitzung.

27. Februar 2017
  • Blick in die Sitzungsrunde
  • Teilnehmer der Jahresauftaktsitzung

Getagt wurde dieses Jahr in der frisch renovierten Geschäftsstelle des Bezirksverbandes in Nürnberg, bei deren Renovierung die Mitglieder der AG Jugend natürlich tatkräftig mitgewirkt hatten.

Während der zweitägigen Sitzung standen verschiedene aktuelle gewerkschaftliche Themen sowie Brennpunkte in der Zollverwaltung auf dem Programm.

Als Vorsitzender des Ständigen Ausschusses Jugend auf Bundesebene konnte Stefan Kopolt über ein kürzlich geführtes Gespräch mit dem Direktionspräsidenten der Direktion IX (BWZ), Herrn Schoeneck, berichten. Insbesondere wurden hierbei die momentanen Unterbringungs- und Ausbildungssituationen an den Bildungs- und Wissenschaftszentren in Sigmaringen und Plessow (mittlerer Dienst) sowie in Münster (gehobener Dienst) thematisiert. Nachdem man in Münster mit dem umgangssprachlich bezeichnetem „Haus am See“ in der Mecklenbecker Straße eine neue Unterbringungs- und Lehrmöglichkeit gefunden hatte, kann diese dem Vernehmen nach sogar ausgeweitet werden. Vorerst werden auch die so genannten „Britenhäuser“ in unmittelbarer Nähe des Gescherwegs beibehalten.

Anders die Situation in Sigmaringen: Aufgrund baulicher Altlasten und neuen Brandschutzvorgaben steht das Bildungs- und Wissenschaftszentrum in Sigmaringen auf dem Prüfstand. Hier ist dringender Handlungsbedarf gegeben. Derzeit werden alle Möglichkeiten geprüft. Diese reichen von einer Generalsanierung vor Ort bis hin zur Aufgabe der Liegenschaft mit einem damit verbundenen Neubau bzw. der Übernahme einer anderen Liegenschaft. Fest steht nur: eine eventuelle in Frage kommenden Verlagerung des Bildungs- und Wissenschaftszentrums wird auf jeden Fall in bzw. um Sigmaringen realisiert werden.

Und auch in Plessow bereitet die Verwaltung Handlungsmaßnahmen vor. Der unerträglich gewordenen Parkplatzsituation soll nun durch entsprechende Erkundungsaufträge Abhilfe geschaffen werden.

Ein weiteres Schwerpunktthema war die Evaluierung der Anwärterwerbekampagne des vergangenen Jahres sowie die konzeptionelle Vorbereitung der Kampagne für den August diesen Jahres.

Durch die Ernennung aller Hauptzollämter zu Ausbildungs-Hauptzollämtern hatte sich auch das bewährte Konzept der BDZ Jugend im vergangenen Jahr zwangsläufig geändert. So wurden erstmals nicht mehr alle Anwärterinnen und Anwärter des mittleren und gehobenen Dienstes zentral beim Hauptzollamt Nürnberg eingestellt. Stattdessen erfolgte die Einstellung der über 100 Nachwuchskräfte verteilt auf die Hauptzollämter Erfurt, Nürnberg, Regensburg und Schweinfurt. Dies hatte zur Folge, dass auch die Aktionen der BDZ Jugend dezentral an den vier Ausbildungsorten abliefen.

Auch im Jahr 2017 wird an diesem Verfahren festgehalten, so dass auch dieses Jahr wieder die Hauptaufgaben der Anwärterwerbekampagne durch die jeweiligen Beauftragten vor Ort umgesetzt werden.

Neben vielen weiteren Themen und Diskussionen bleib selbstverständlich auch dieses Jahr wieder genügend Zeit, um die im Jahr 2016 durchgeführten Veranstaltungen und Events zu bewerten. Und davon gab es eine ganze Menge:

Neben der mehrtägigen bildungspolitischen Studienreise nach Prag standen natürlich auch dieses Jahr wieder unsere beliebten Klassiker wie die Kickerturniere und die legendären Öffi-Partys im Nürnberger OPERA an. Aber auch der unvergessliche BDZ-Wintertraum, ein mehrtägiges Ski- und Freizeitevent der Extraklasse, darf hier nicht unerwähnt bleiben. Neben der Evaluation dieser sowie einiger weiterer kleinerer Aktionen hat sich die BDZ Jugend auch für das Jahr 2017 wieder viele tolle Events für euch ausgedacht. Lasst euch einfach überraschen... :)

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information