HERBST-HAUPTVORSTANDSSITZUNG DES BV WESTFALEN

Herbst-Hauptvorstandssitzung des Bezirksverband Westfalen in Legden

In der Zeit vom 03. bis 04. November 2016 fand die zweite Hauptvorstandssitzung des BDZ Bezirksverbands Westfalen im Jahr 2016 statt.

 

04. November 2016

Im herbstlichen Legden begrüßte der BV-Vorsitzende, Stefan Walter, das Gremium zur Hauptvorstandssitzung an bekannter Tagungsstätte in Legden. Von den benachbarten BDZ-Bezirksverbänden war Kollegin Bärbel Rehmert (Bezirksverbandsvorsitzende des Bezirksverbands Hannover) angereist und stand insbesondere zum Thema Seniorenbetreuungskonzept als wichtige Ansprechpartnerin zur Verfügung. In seinem Bericht zur Lage berichtete der Bezirksverbandsvorsitzende von der dreitägigen Sitzung des BDZ-Bundesvorstands in Potsdam, wo die Tagesordnung u.a. das auf Drängen des BDZ geschaffene Seniorenbetreuungskonzept sowie die Vorbereitung einer BDZ-Personalrätekonferenz zum Inhalt hatte. Daneben fand auf dieser Bundesvorstandssitzung ein konstruktiver Meinungsaustausch mit Herrn Thomas Schmitt (Leiter des Referats III A 4 im BMF) und Frau Dr. Martina Stahl-Hoepner (Leiterin der Zentralabteilung des BMF) statt. Weitere Themen des Bundesvorstands waren die Neufassung der lang-ersehnten BRZV, die Situation bei der Zulagenvergabe im Besoldungsbereich A9m + Z und mögliche Stellenhebungen. In seinen weiteren Ausführungen berichtete der BV-Vorsitzende vom Bezirkstag des BV Hessen, den er in der Zeit vom 13. bis 14. Oktober 2016 in Heppenheim an der Bergstraße als Gast besucht hatte und auf dem Kollege Kai Ahlheim in seinem Amt als alter und neuer BV-Vorsitzender bestätigt wurde. Des Weiteren fanden im Herbst zahlreiche Mitgliederversammlungen der Ortsverbände Hagen, Bielefeld und Paderborn statt, auf denen jeweils Vorstandsmitglieder des Bezirksverband Westfalen eingeladen waren und in ihren Ausführungen vor Ort jeweils die gewerkschaftliche Großwetterlage skizzierten.

Den nächsten Schwerpunkt der Hauptvorstandssitzung bildete ein Rückblick auf die Anwärterkampagne 2016, wo die Ortsverbandsvorsitzenden der Ortsverbände Bielefeld, Dortmund und Münster von ihren diesjährigen Vorstellungsrunden und gemeinschaftlichen Unternehmungen mit den Nachwuchskräften berichteten. Die Vorsitzende des Ortsverbands Dortmund, Kollegin Karin Zimmermann, berichtete zu diesem Tagesordnungspunkt unter anderem von einer Stadionbesichtigung im Signal-Iduna-Park in Dortmund, welche den beim Hauptzollamt Dortmund eingestellten Nachwuchskräften angeboten und von diesen sehr gut angenommen wurde. Die Ortsverbandsvorsitzende des OV Bielefeld, Caroline Schadwinkel,  führte in ihrem Bericht aus, dass der Ortsverband Bielefeld im Rahmen eines Beachvolleyballturniers einen BDZ "Lucky-Loser-Wanderpokal" für das schlechtestes Team gesponsert habe.   

Die anschließenden Berichte der Obleute, der Frauenvertreterin und der Bezirksjugendleiterin bildeten den Abschluss dieser rundum gelungenen Hauptvorstandssitzung. 

Zum Sitzungsabschluss wünschte der Bezirksverbandsvorsitzende allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen guten Heimweg.

Anmerkung: Nähere Ausführungen zum Seniorenbetreuungskonzept finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Zoll in Westfalen.

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information