Hauptvorstand tagte in Legden
Hauptvorstandssitzung des Bezirksverbands Westfalen in Legden
In der Zeit vom 03. bis 04. Mai 2016 fand die erste Hauptvorstandssitzung des BDZ Bezirksverbands Westfalen im Jahr 2016 statt.
Im Wonnemonat Mai begrüßte der BV-Vorsitzende, Stefan Walter, das Gremium zur Hauptvorstandssitzung an bekannter Tagungsstätte in Legden. Von den benachbarten BDZ-Bezirksverbänden waren der Kollege Jens Feldberg (Bezirksverband Düsseldorf), Kollegin Bärbel Rehmert (Bezirksverband Hannover) und Kollege Wolfgang Fischer (Bezirksverband Berlin-Brandenburg) angereist und standen insbesondere für den Tagesordnungspunkt „Rückblick und Analyse der Personalratswahlen 2016“ als wichtige Mitdiskutanten zur Verfügung. Als formeller Tagungspunkt stand unter anderem der Kassenbericht bzw. Kassenprüfungsbericht 2015 auf Agenda, in dessen Folge dem Vorstand Entlastung erteilt wurde. In seinem Bericht zur Lage berichtete der Bezirksverbandsvorsitzende von der dreitägigen Sitzung des BDZ-Bundesvorstands in Dresden, wo am 26. April 2016 ein konstruktiver Meinungsaustausch des Gremiums mit dem Präsidenten der Generalzolldirektion (GZD), Uwe Schröder, stattfand. Den nächsten Schwerpunkt der Hauptvorstandssitzung bildete ein Rückblick auf die Einkommensrunde 2016, wo die stellv. BDZ-Bundesvorsitzende Adelheid Tegeler als Mitglied der Bundestarifkommission Einzelheiten zu dem kürzlich erfolgten Tarifabschluss erläutern konnte und hierbei besonders auf die Komplexität der Tarifverhandlungen einging. Nach der Tarifeinigung mit den Arbeitgebern in den Verhandlungen für die Beschäftigten von Bund und Kommunen mit einer Einkommensverbesserung von insgesamt 4,75 Prozent innerhalb von zwei Jahren forderte auch sie eine schnelle zeit- und inhaltsgleiche Übertragung des Ergebnisses sowohl auf die Besoldungs- als auch auf die Versorgungsempfänger des Bundes.
Einen weiteren Schwerpunkt bildeten die Personalratswahlen 2016: Hier reflektierten die Ortsverbände die Wahlkampagne an den Hauptzollämtern Münster, Dortmund und Bielefeld vor Ort und zeigten sich mit den Wahlergebnissen im Bezirk des BDZ Bezirksverbands Westfalen unisono zufrieden. Aus Sicht des BDZ Bezirksverbands Westfalen wurden folgende Kolleginnen und Kollegen in den Stufengremien gewählt:
Kollegin Caroline Schadwinkel vom Hauptzollamt Bielefeld wurde in den Hauptpersonalrat beim BMF (Beamtengruppe) gewählt, Kollege Sebastian Teßmer vom Hauptzollamt Münster wurde in den Bezirkspersonalrat bei der Generalzolldirektion (Beamtengruppe) gewählt. Für den Gesamtpersonalrat bei der Generalzolldirektion wurde die Kollegin Adelheid Tegeler von der GZD II Münster in den Tarifbereich gewählt, während Kollege Udo Röser von der GZD Direktion IX in die Beamtengruppe des GPR bei der GZD gewählt wurde.
Zum Sitzungsabschluss wünschte der Bezirksverbandsvorsitzende allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen guten Heimweg und einen schönen Feiertag.