G7-Gipfel: BDZ wünscht Zöllnerinnen und Zöllnern einen friedlichen Einsatz

Beim G7-Gipfel am 7. und 8. Juni 2015 auf Schloss Elmau in Bayern stehen auch Einsatzkräfte des Zolls bereit, um die Sicherheit des Versammlungsorts der Regierungschefs der weltweit führenden Industrienationen zu gewährleisten. Die Bediensteten, die sich im Einsatzraum befinden, haben im BDZ einen verlässlichen Ansprechpartner, wenn es um die Unterstützung vor Ort geht. Verantwortlich ist der BDZ-Ortsverband Rosenheim, dessen Betreuungsmaßnahmen vom BDZ-Bezirksverband Südbayern finanziell gefördert werden. BDZ-Bundesvorsitzender Dieter Dewes lobt das Engagement des BDZ-Teams, das an den Kontrollpunkten, unter anderem bei Mittenwald und Oberaudorf, „Snackboxes“ mit Proviant an die Einsatzkräfte verteilt und ihnen beratend zur Seite steht.

05. Juni 2015

Beim G7-Treffen kommen die Regierungschefs aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und den USA auf Schloss Elmau in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen zusammen. Insgesamt sind bei dem Großereignis bis zu 17000 Sicherheitskräfte, darunter des Zolls, sowie mehr als 1500 Beschäftigte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz im Einsatz.

Es handelt sich um eine heikle Gratwanderung, weil einerseits größtmögliche Sicherheit für die Gipfelteilnehmer zu gewährleisten ist und andererseits das Demonstrationsrecht der Gipfelgegner geschützt werden muss. Bei den Vorbereitungen standen vor allem die linksextremistische Szene und deren mögliche Gewalttäter im Fokus. Besonderes Augenmerk gilt der Bildung von Demonstranten-Camps.

Wie beim G8-Gipfel 2007 in Heiligendamm gehören auch in diesem Jahr Bedienstete des Zolls zu den Einsatzkräften, die mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Sicherheitsbehörden am Veranstaltungsort Hand in Hand arbeiten. Die Kooperation erfolgt grenzüberschreitend mit österreichischen Einsatzkräften. Die Flugbeschränkungszone hat einen Radius von 55 Kilometern um das Konferenzhotel und umfasst auch Teile des Tiroler Luftraums. Das Einsatzgebiet muss großräumig über einen Fernpass umfahren werden.

Zur Information über das laufende Einsatzgeschehen macht der BDZ die Zöllnerinnen und Zöllner auf folgende Internetseiten aufmerksam und wünscht den Bediensteten aller Sicherheitsbehörden, die rund um Schloss Elmau in diesen Tagen Dienst verrichten, einen friedlichen Einsatz.

 Kommentieren Sie diesen Artikel im BDZ-Blog  

 

 

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information