BEZIRKSVERBAND WESTFALEN

Der Hauptvorstand tagte

Einen Tag vor dem Bezirkstag des BDZ Westfalen kam der Bezirkshauptvorstand zu seiner letzten Sitzung der laufenden Amtszeit des Vorstands zusammen.

18. Mai 2021

Die Sitzung am 18. Mai 2021 fand unter strengen Corona-Regeln statt. Der Bezirkshauptvorstand tagte zuletzt im November 2019, danach kam Corona und alle Präsenzsitzungen wurden bis auf weiteres ausgesetzt. Die jetzt durchgeführte Sitzung fand unter Beachtung aller Corona-Schutzmaßnahmen statt. Die Hauptvorstandssitzung vor einem Bezirkstag dient in aller Regel zur Vorbereitung der Tagung, welches das oberste gewerkschaftliche Organ im Bezirksverband ist.

Dennoch wurden auch weitere Tagesordnungspunkte behandelt. So berichtete der Vorstand über die aktuelle gewerkschaftliche Lage und über die Ergebnisse der letzten Bundesvorstandssitzung. Zahlreiche Eingaben und Anträge des BDZ Westfalen wurden hier beraten. So wurde auch der aktuelle Sachstand in Bezug auf die Forderung nach Einführung eines T-Shirts in die Dienstkleidungsgrundausstattung sowie der dringende Appell aus Westfalen, dass endlich ein Einsatzstock (kurz) für die Vollzugsbereiche des Zolls bereitgestellt werden müsse. Da die Generalzolldirektion hier anscheinend nicht die gelebte Realität im Außendienst kennt und sieht, wird der BDZ die Forderung gegenüber dem BMF thematisieren.

Nachdem die Ortsverbände und die Obleute ihre Tätigkeitsberichte vorgetragen haben, stand die weitere Organisation des am nächsten Tag durchgeführten Bezirkstages auf dem Programm. Die zu diesem Zeitpunkt eingegangenen Kandidatinnen- und Kandidatenmeldungen wurden beraten. Darüber hinaus standen die anwesenden Kandidaten/innen dem Gremium für Fragen zur Verfügung.

Am Nachmittag informierte der Bundesvorsitzende des BDZ, Dieter Dewes, den Hauptvorstand über die Gewerkschaftsarbeit auf Bundesebene.

 

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information