DBB NRW Gewerkschaftstag

Vom 20.- 21.05.2019 fand in Neuss der DBB NRW Gewerkschaftstag 2019 statt.Vertreter/in der drei BDZ Bezirksverbände in NRW waren hier mit Delegierten vertreten.

22. Mai 2019
  • von links nach rechts Wilfried Weißköppel, Stefan Walter (BV Westfalen), Andrea und Michael May (BV Köln), ganz rechts, Hermann Lang (BV Düsseldorf).
  • von links nach rechts: Stefan Walter, Andrea May, Wilfried Weißköppel, Roland Staude, Michael May und Hermann Lang.

Der erste Tag stand ganz im Zeichen von Wahlen. Mit 99,12 % wurde der Kollege Roland Staude  (komba) erneut zum 1. Vorsitzenden des dbb beamtenbund und tarifunion in NRW wiedergewählt. Aber auch die Entgegennahme von Berichten, Beratung und Beschlussfassung über 155 Anträgen, waren Tagesordnungspunkte die behandelt wurden.

Am zweiten Tag war die Politik Gast des Gewerkschaftstages. Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Neuss, Herr Reiner Breuer, erhielt der Ministerpräsident des Landes NRW, Herr Armin Laschet das Wort. Er rückte die Digitalisierung im Öffentlichen Dienst, aber auch die Akzeptanz und der Respekt gegenüber den Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes in der Gesellschaft in den Mittelpunkt seiner Ausführungen.

Kollege Ulrich Silberbach, Bundesvorsitzender des dbb beamtenbund und tarifunion sprach die offenkundigen Probleme des Öffentlichen Dienstes kritisch und deutlich an.

Dieser Bogen hatte fast alle Berufsfelder im Öffentlichen Dienst bekleidet.

Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW hielt ein Impulsreferat. Die sich anchließende Talkrunde hatte dann auch das Thema" Digitalisierung im Öffentlichen Dienst in Nordrhein-Westfalen" zum Gegenstand der Diskussion.

Teilnehmer waren hier: Dr. Marcus Optendrenk MdL (CDU), Thomas Kutschaty MdL (SPD), Ralf Witzel MdL (FDP), Matthi Bolte-Richter MdL (Bundnis 90 /DIE GRÜNEN).

Abschließen konnte festgestellt, dass die Zeit drängt, die Verwaltung und die Beschäftigten noch intensiver auf die technischen Veränderungen vorzubereiten bzw. sie zu unterstützen.

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information