BV Nord im Austausch mit den SPD-MdB Falko Droßmann und Carlos Kasper: pauschale Stel-leneinsparungen sind der falsche Weg!

Um sich einen Eindruck über die Aufgabenvielfalt der Zollverwaltung in Hamburg zu verschaffen, besuchten die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Falko Droßmann und Carlos Kasper neben dem Zollfahndungsamt auch mehrere Liegenschaften des HZA Hamburg. Hierbei nutzten die BDZ-Vertreter Christian Beisch und Sebastian Harms die Gelegenheit, wichtige Themen einzubringen.

15. April 2023
  • v.l.n.r. Carlos Kasper, Falko Droßmann, Sebastian Harms, Christian Beisch
  • Christian Beisch im Austausch mit Falko Droßmann

So kritisierte Harms sehr deutlich die geplante Auflösung der Hamburger KEV. In seiner Funktion als stv. BDZ-Bundesvorsitzender äußerte sich Beisch zu der aktuellen pauschalen Stelleneinsparung i.H.v. 1,5 % bei der Zollverwaltung. „Eine weitere Straffung der Prozesse und somit des Ausgleichs des wegfallenden Personals ist angesichts der regelmäßig stattfindenden Aufgabenzuwächse bei der Zollverwaltung und angesichts des demografischen Wandels, nicht weiter möglich. Bereits heute laufen nicht wenige KollegInnen auf dem Zahnfleisch. Die pauschale Stellensparung wirkt dabei wie ein Schlag ins Gesicht der Beschäftigten“, meint Beisch. Beide Abgebordneten zeigten sich äußerst aufgeschlossen für unsere Anliegen und möchten den Kontakt gerne weiter ausbauen.

 

Der BDZ berichtete bereits mehrfach zum Thema „pauschale Stelleneinsparungen“, u.a.
https://www.bdz.eu/medien/nachrichten/detail/news/trotz-einschnitten-setzt-haushalt-2023-positive-entwicklung-fuer-zoll-fort.html

 

 

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information