Bezirkshauptvorstandssitzung

BV Baden berät Anträge und blickt auf die aktuelle Situation in der Zollverwaltung

Vom 11. - 13. Oktober 2018 fand die Bezirksvorstandssitzung des BDZ Bezirksverbandes (BV) Baden in Zell am Harmersbach statt.

Beraten wurden die Anträge des Bezirksverbandes für den Gewerkschaftstag im Januar 2019 in Berlin. Inhalt der Anträge handeln u.a. um die Gewalt gegen die Beschäftigten, Anlehnung der Versorgungsauskünfte an die Rentenversicherung und viele mehr.

Die Thematik der weiterhin nicht bestehenden Regelung bei der Betreuung der Ruhestandsbeschäftigten, zum Beispiel im Bereich der Betreuung bei der Beihilfe, wurde als nicht akzeptabel bezeichnet und die Forderung geäußert, dass hier baldmöglichst eine Regelung in Kraft gesetzt werden müsste.

Der Bereich der Ausfuhrkassenzettel an der Schweizer Grenze wurde thematisiert. Hier sieht der BV Baden weiterhin eine Bagatellgrenze als sinnvoll und ein elektronisches Verfahren mit GPS und einem mittleren 2-stelligen Millionenbetrag für die Projektierung mehr als kritisch an.

Der Vorsitzende berichtet von Dienststellenbesuchen. U.a. traf sich Kollege Kailer mit dem Leiter des Bereichs der Beschaffung (DI.B.3); Herrn Dieter Höhner,  am Standort Freiburg. Hier wird auf dieser Seite in den nächsten Tagen separat über diesen Besuch berichtet.

Gewerkschaftsintern wurden die aktuellen Datenschutzbestimmungen nach der Datenschutzgrundverordnung besprochen.

 

 

 

11. Oktober 2018

bE

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information