BDZ-Personalrätekonferenz

Bundesweite Schulung für BDZ-Personalvertreter

Vom 08. bis 10. Oktober 2018 fand in Kassel die zweite bundesweite Personalräteschulung des BDZ innerhalb der laufenden Amtszeit statt, an der auch wieder Personalvertreter der HZÄ Bielefeld, Dortmund, Münster sowie der Direktion IX - Bildungs- und Wissenschaftszentrum (Standort Münster) teilnahmen.

10. Oktober 2018

Bereits während der ersten Personalrätekonferenz im Jahr 2017 wurde schon deutlich, dass ein weiteres Zusammenkommen für die personalvertretungsrechtliche Arbeit hilfreich und zielführend sein würde. Der erste Tag hat mit einer Podiumsdiskussion zu aktuellen Themen der Zollverwaltung begonnen.

Schwerpunktthemen waren die Personalsituation beim Zoll und die Auswirkungen der Arbeitsverdichtung auf die Beschäftigten, das Konzept zur Zukunft der Aus- und Fortbildung sowie die derzeitige Planstellensituation. Gesprächsteilnehmer der Verwaltung waren die Leiterin der Abteilung III, Tanja Mildenberger sowie die Präsidentin der GZD, Colette Hercher.

Der zweite Tag stand ganz im Rahmen der verschiedenen Arbeitsgruppen. Die BDZ Personalvertreter aus Westfalen teilten sich in folgende Arbeitsgruppen auf:

  • Arbeitsgruppe 1: Zukunft der Aus- und Fortbildung, Lehrdeputatsregelungen, allgemeine Aufstiegsformate
  • Arbeitsgruppe 2: Zulagenwesen in der Zollverwaltung
  • Arbeitsgruppe 3: Liegenschaftsproblematik, allgemeine Regressforderungen, gesundheitsfördernde Maßnahmen
  • Arbeitsgruppe 4: Von der Papierakte zur E-Akte, Datenschutz
  • Arbeitsgruppe 5: Tarifbereich

Am Nachmittag stellte Horst Flätgen (Unterabteilungsleiter Z C) die IT-Landschaft in der Bundesfinanzverwaltung und deren Auswirkung auf die Zollverwaltung in einem Impulsvortrag vor. In der anschließenden Diskussion konnten zahlreiche Fragen der Teilnehmer/-innen beantwortet werden.

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen stellten die jeweiligen Referenten dem Auditorium am letzten Tag der Konferenz vor. Auch hier wurden weitergehende Fragen von Direktionspräsident Dr. Armin Rolfink und Lars Bolte (GZD Abteilung DI.B) beantwortet.

Aus Westfalen haben insgesamt acht BDZ Personalratsmitglieder aus verschiedenen Gremien teilgenommen und sind der Einladung nach Kassel gefolgt. Gegen Mittag des dritten Tages endete die gelungene und interessante Personalräteschulung und die Teilnehmer/-innen traten die Heimreise an.

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information