OV Mainfranken
Besichtigung ehemaliger innerdeutscher Grenzanlagen mit Zeitzeugen
Am Sonntag den 03. September 2023 fand eine Besichtigung der ehemaligen innerdeutschen-Grenze bei Zimmerau/Sulzdorf und Umgebung statt. Hierzu hatte der OV Mainfranken seine Mitglieder inclusive Angehöriger eingeladen.
Zu Beginn wurde der Bayernturm angesteuert. Bei nahezu idealen Wetterbedingungen konnte man von der Aussichtsplattform (38 Metern Höhe) weit bis in den Thüringer Wald und bis zum Fichtelgebirge blicken.
Im Anschluss wurde zu den nahegelegenen Sperranlagen gewandert. Hier bekamen die Teilnehmer Erklärungen zu der ehemaligen innerdeutschen Grenze von den pensionierten Kollegen Herbert Barthel und Robert Koch. Diese verrichteten ihren Dienst bis zur Grenzöffnung vor Ort und beschrieben u. a. ihre damalige Tätigkeit. Um diese Zeit besser zu veranschaulichen, schlüpften sie hierbei sogar in ihre alte Dienstkleidung.
Danach wurde bei Gompertshausen der ehemalige sog. DDR-Führungsturm mit Bunker in Augenschein genommen.Im Turm berichtete Herr Erhard, der offizielle Beauftragte des unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen Führungsturm der DDR-Grenzsicherung, den Besuchern über die Funktionen und Aufgaben der Anlage. Auch der unterirdische Führungsbunker aus den 1960er Jahren war bei der Führung mit inbegriffen.
Ein Biergartenbesuch im nahegelegenen Maroldsweisach rundete den Tagesausflug ab. Der BDZ-OV Mainfranken bedankt sich bei allen Teilnehmern für die schöne Veranstaltung und vor allem bei Herbert Barthel und Robert Koch für die Mithilfe bezüglich der Organisation und den tollen Vorträgen vor Ort.
Text und Fotos: Johannes Koch