Forumsveranstaltung 2023

BDZ gestaltet Zukunft

Folgende Fachforen bildeten den Rahmen der BDZ Veranstaltung - Forum 1: „Der digitale Arbeitsplatz 2030“ - Forum 2: „Den Wandel in der Arbeit gesund gestalten“ - Forum 3: „Inländische und grenzüberschreitende Kriminalitätsentwicklung und deren Einfluss auf den Vollzugsbereich der Zollverwaltung“ - Forum 4: „Neuausrichtung der bundesweiten Unterstützung zur Bewältigung des Abfertigungsaufkommens – Chance oder Risiko?“

 

01. November 2023
  • Teilnehmer des BV Hannover

In seinem digitalen Grußwort würdigte Bundesfinanzminister Christian Lindner das Engagement jeder und jedes Einzelnen, die auch im buchstäblichen Sinne bereit seien, an ihre Grenzen zu gehen. Eine Exportnation wie Deutschland brauche einen vielfältigen, einen modernen, einen digitalisierten Zoll - aber auch Menschen, die sich in Personalvertretungen einbringen und das Ministerium wissen lassen, was ihre Belange sind. Dafür unterstütze Lindner den BDZ und darauf könne man sich verlassen.

Der Bundesvorsitzende und Vorsitzende des Hauptpersonalrats Thomas Liebel unterstrich den Stellenwert der Veranstaltung, die den Auftakt zum Personalratswahlkampf des BDZ darstellt und zugleich eine Plattform für fachlichen Austausch und Impulse bietet. Zugleich seien zahlreiche Ideen, Vorschläge und Handlungsfelder durch Initiativen des BDZ bereits in der Vergangenheit positiv erledigt worden.

Staatssekretärin Hölscher betonte in ihrem Grußwort, dass der BDZ das entscheidende Bindeglied zwischen Verwaltung und Beschäftigten sei. Die Gewerkschaft gibt die Impulse, durch die man mutig und offen Neues angehen kann - beispielsweise in der Gestaltung moderner Arbeitswelten und Raumnutzungskonzepte. "Zoll macht Spaß", resümierte Hölscher.

40 Teilnehmer aus dem BV Hannover erörterten im weiteren Verlauf der zweitägigen Forumsveranstaltung mit Vertreter/innen der Verwaltungsspitze verschiedene aktuelle Themen in individuellen Einzelforen.

Zum Abschluss der Veranstaltung sicherte Frau Staatssekretärin Dr. Hölscher dem BDZ eine enge Zusammenarbeit zu. Sie zeigte sich sehr interessiert an den Ergebnissen der einzelnen Fachforen und sicherte dem BDZ zu, herausgearbeitete Themen der Tagung von Seiten der Verwaltung prüfen zu lassen. Die BDZ-Personalräte starten somit mit starken Positionen, viel Schwung und voller Motivation in den Personalratswahlkampf! 

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information