BEZIRKSVERBAND WESTFALEN

„Äppelwoi und Grie Soss“ – Ausflug nach Hessen!

Vom 09. bis 10. September hieß es nicht „Erbarme, die Hesse kommen“, sondern „Frankfurt, die Westfalen sind da“! Der Bezirksverband Westfalen besuchte die Mainmetropole bei bestem Ausflugswetter!

11. September 2023

Rund 40 Teilnehmende des Bezirksverbands Westfalen haben an dem Ausflug nach Frankfurt am Main teilgenommen und unter dem Motto „Ebbelwoi und Grie Soss“ die Stadt erlebt. Zunächst führte die Fahrt zum Frankfurter Flughafen, den größten deutschen Verkehrsflughafen. Auf der großen XXL-Tour konnten die BDZler Flugzeugabfertigungen an den Terminals beobachten sowie Starts und Landungen hautnah und aus nächster Nähe erleben. Die Rundfahrt führte weiter zur Startbahn West, zur neuen Landebahn Nordwest, der neuen Feuerwache und zur CargoCity Süd. Den Baufortschritt des Terminals 3 konnten die Teilnehmenden im Vorbeifahren bestaunen. Der Tourguide vermittelte zahlreiche Informationen rund um den Flughafen, sodass die zweistündige Rundfahrt wie im Fluge verging.

Nach dem Hotel-Check-In kehrte die BDZ-Gruppe in die Apfelweinwirtschaft Adolf Wagner in Sachsenhausen ein. Ein Traditionshaus seit 1931. Natürlich gab es hier den leckeren Apfelwein und die Frankfurter Spezialitäten wie zum Beispiel die Grüne Soße mit Eiern und Bratkartoffeln.

Am Abend durfte der Spaziergang über den „Eisernen Steg“ nicht fehlen, bevor zur Skylight-Tour, einer stimmungsvollen Abendfahrt auf dem Main, eingeladen wurde. Während der Fahrt gab es interessante Informationen über die Stadt, die Menschen und die Bauwerke entlang des Mainufers. Zahlreiche Fotomotive ließen den Kameras keine Erholungspause.

Am nächsten Tag haben die Westfalen bei einer Stadtführung die neue Altstadt kennengelernt. Die Tour hat das Konzept der Rekonstruktion und Geschichte der neuen Altstadt dargestellt. Der Rundweg führte von der Paulskirche, den Römer, den Krönungsweg, den Hühnermarkt und das Rote Haus, bevor es im Anschluss hoch hinaus ging. Auf 200m Höhe, auf der Besucherplattform des Main-Towers, erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen grandiosen Rundumblick über Frankfurt am Main, dies bei bestem Wetter.

Bevor die Rückreise am Nachmittag angetreten wurde, konnten noch einmal die Frankfurter Spezialitäten im Bier- und Apfelweinlokal „Friedberger Warte“ bei einem Mittagessen genossen werden. Die Friedberger Warte ist ein ehemalige Warteturm der Frankfurter Landwehr aus dem Jahr 1478 und beherbergt heute das Lokal. Gut gestärkt traten dann die BDZler die Heimreise an.

Insgesamt war es wieder ein gelungener Ausflug, was auch an der tollen Gruppe lag. Der zweitägige Ausflug hat allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut gefallen und sie freuen sich auf die nächste Fahrt im kommenden Jahr!

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information