30 Urlaubstage für alle!
Die Forderung des BDZ nach mehr Urlaub wurde erfolgreich umgesetzt. Am 19. November 2014 beschloss das Bundeskabinett den lang erwarteten Entwurf zur Änderung der Erholungsurlaubsverordnung. Alle Beamtinnen und Beamten des Bundes und somit auch alle Anwärterinnen und Anwärter erhalten einheitlich 30 Tage Urlaub. Und weil ja bekanntlich bald Weihnachten ist, gibt es die 30 Tage bereits für das Jahr 2014!
28. November 2014
Konkret bedeutet dies, dass ihr dieses Jahr noch einen zusätzlichen Tag Urlaub gutgeschrieben bekommt.
Hintergrund des Beschlusses des Bundeskabinetts sind die Ergebnisse der Einkommensrunde 2014. Dieser Erfolg konnte nicht zuletzt durch die Unterstützung aller BDZ-Mitglieder erreicht werden. Durch die Mitgliedschaft im BDZ haben nämlich über 20.000 Mitglieder ihren enormen Einfluss auf die Verhandlungspartner geltend machen und hierdurch dieses Ergebnis erreichen können.
Aber das kann nur ein Etappenziel sein!
Mit der Rückendeckung seiner Mitglieder wird der BDZ nun auch der 41-Stunden Woche an den Kragen gehen. Der BDZ setzt sich gemeinsam mit seinem Dachverband dbb beamtenbund und tarifunion für die Absenkung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 39 Stunden ein. Nur so kann eine Gleichbehandlung der Beamtinnen und Beamten gegenüber den Tarifbeschäftigten erreicht werden.
Die BDZ Jugend hält Euch natürlich auf dem Laufenden! BDZ – lohnt sich!