Bezirksverband Westfalen

Ständiger Ausschuss Senioren tagte in Göttingen

Aus Westfalen hat Reiner Bliso an der Tagung teilgenommen.

27. Juni 2024
  • Die Tagungsteilnehmenden!

Vom 24. bis 26. Juni 2024 tagte der Ständige Ausschuss Senioren. An der Tgaung hat Reiner Bliso für den verhinderten Obmann Senioren des Bezirksverband Westfalen (Heinrich Hundrup) teilgenommen. 

Nachdem der Ausschussvorsitzende, Peter Link, die Anwesenden begrüßt hat, musste zunächst ein Schriftführer nachgewählt werden. Reimund Detambel vom BV Saarland wurde einvernehmlich gewählt und trat die Nachfolge von Karl-Heinz Martin an.

Intensiv besprochen wurde die Problematik, die mit Einführung des neuen IT-Systems bei der Beihilfe auftreten. Hier besteht weiterhin Nachholbedarf bei der Aufklärung über die Abläufe der Abwicklung von Beihilfe, beispielsweise wenn die Versorgungsempfänger/innen selbst handlungsunfähig sind. Schulungsangebote scheiterten leider mangels Interesses. Es wurde daher angeregt, Verlinkungen auf der Seniorenseite der BDZ-Homepage zu setzen, die dann zu den neuesten Versionen von z. B. Vorsorgevollmachten usw. führen. Auch sind die Angebote der BAGSO sehr hilfreich. Dort werden z. B. Seminare für Kolleginnen und Kollegen ohne Internetzugang angeboten, die die jeweiligen Bezirks- oder Ortsverbände, übrigens auch als Online-Sitzungen vor Ort, organisieren könnten.

Durch die Arbeit der Seniorensicherheitsberater ist die sogenannte Enkel-Trick-Kriminalität zwar spürbar zurück gegangen, allerdings besteht immer wieder neuer Aufklärungsbedarf. Die Seniorensicherheitsberater stehen in den meisten Städten und Gemeinden in NRW zur Verfügung und bieten sehr interessante Vorträge zu diesem Thema an.

BDZ Westfalen - Auch im Ruhestand und Rente für Sie da!

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information