Bezirksverband Berlin Brandenburg
Personalratswahlen am 23. April 2024
Am 23. April 2024 wurden die Personalräte aller Ebenen sowie die Jugendvertretungen neu gewählt. Der BDZ konnte dabei große Erfolge erzielen und seine Mehrheiten weiter ausbauen.
Vielen Dank an alle BDZ-Mitglieder in Berlin und Brandenburg - nur als starke und funktionierende Gemeinschaft war es überhaupt möglich, solch ein beeindruckendes Ergebnis einzufahren.
Ein ganz besonderer Dank geht an alle Mitglieder, die sich im Vorfeld der Wahlen für den BDZ stark gemacht haben, ob nun durch die Verteilung von Werbemitteln, durch Gespräche zur Erläuterung unserer Positionen oder als Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer.
Zu den Ergebnissen des BDZ-Bezirksverbandes Berlin-Brandenburg:
In die Stufenvertretungen wurden gewählt:
Hauptpersonalrat beim Bundesministerium der Finanzen
- Simon Schneider - Ortsverband Plessow -
- Tanja Peters - Ortsverband Potsdam -
Bezirkspersonalrat bei der Generalzolldirektion
- Katrin Janus - Ortsverband Potsdam -
- Tim Lauterbach - Ortsverband Flughäfen -
Gesamtpersonalrat bei der Generalzolldirektion
- Peter Seifert - Ortsverband Plessow -
- Tanja Peters - Ortsverband Potsdam -
- Thomas Haß - Ortsverband Cottbus -
Hauptjugend- und Auszubildendenvertretung
- Laura Schieritz - Ortsverband Frankfurt (Oder)
- Lara Mann - Ortsverband Potsdam
Bezirksjugend- und Auszubildendenvertretung
- Freyja Kuhn - Ortsverband Potsdam
Einen herzlichen Glückwunsch und auf eine erfolgreiche Amtszeit!
Hauptzollamt Berlin (13 Sitze – 11/2)
Voller Erfolg für den BDZ beim Hauptzollamt Berlin!
Auf örtlicher Ebene hat der BDZ 8 von 11 Beamtensitzen und 2 von 2 Arbeitnehmersitzen (also insgesamt 10 von 13 Sitzen) für sich gewinnen können.
Alter und neuer Personalratsvorsitzender ist Gregor Haubenreißer!
Eine schöne Wertschätzung der geleisteten Arbeit.
Herzliche Glückwünsche an Gregor und sein Team!
Hauptzollamt Potsdam (11 Sitze – 10/1)
Auch vom Hauptzollamt Potsdam gibt es ein überragendes Ergebnis zu vermelden. Katrin Janus und ihr Team können 9 der 11 Sitze (8 Beamte / 1 Tarif) erringen.
Obwohl 4 Listen im Beamtenbereich zur Wahl angetreten sind, werden somit im neuen Personalrat nur BDZ und die unabhängige Liste vertreten sein.
Bei der Jugendvertretung hat lediglich der BDZ eine Kandidatenliste eingereicht. Somit fand also eine Personenwahl statt. Die neue Jugendvertretung beim HZA Potsdam besteht nun aus 5 BDZ-Mitgliedern.
Ein tolles Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch.
Katrin Janus kann somit als Personalratsvorsitzende in eine weitere Amtszeit gehen!
Hauptzollamt Frankfurt (Oder) (11 Sitze - 10/1)
Am Hauptzollamt Frankfurt (Oder) waren 791 verbeamtete und 38 tariflich angestellte Kolleginnen und Kollegen aufgerufen, einen neuen ÖPR zu wählen. An der Wahl (Beamtenbereich) beteiligten sich ca. 55 % der Beschäftigten.
Auf die BDZ-Liste entfielen 226 und auf die Unabhängige Liste 211 Stimmen. Der knappe Unterschied der Stimmenanteile reichte für die BDZ-Liste nicht aus, das derzeitige Stimmenverhältnis im öPR zu halten (6 Sitze Beamtenbereich). Zukünftig werden im öPR 5 Beamte des BDZ und 5 Beamte der Unabhängigen Liste vertreten sein.
Bei den Tarifbeschäftigten beteiligten sich 30 Beschäftigte an der Wahl (78,9%). Da nur die Unabhängige Liste einen Kandidaten aufstellte, geht der Sitz an die Unabhängige Liste.
Beide Sitze der Jugendvertretung gehen an den BDZ.
GZD Standort Plessow / Lehnin (7 Sitze - 5/2)
Rund 170 Beschäftigte waren aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben. Nach Auszählung des Ergebnisses konnte der BDZ um Spitzenkandidat Simon Schneider rund 83,1 % der Stimmen auf sich vereinen. Damit werden vier Sitze im Beamtenbereich vom BDZ-Team vor Ort übernommen. Ein sehr starkes Ergebnis! Die BDZ-Mitstreiter/innen sind froh, dass sich die Arbeit der letzten Jahre ausgezahlt hat. Die Wahlbeteiligung lag bei 60,4 %.
Mit Beginn der künftigen Amtszeit im Juni geht Kollege Simon Schneider in sein neuntes Jahr als PR-Vorsitzender und wird hierbei von Jan Hohmeier, Mike Fessner und Anja Blaurock unterstützt.
Der BDZ in Plessow und Lehnin bedankt sich bei seinen Wählerinnen und Wählern für das tolle Ergebnis und wird sich auch weiterhin für die Interessen der Beschäftigten vor Ort einsetzen!
Herzliche Glückwünsche nach Plessow und Lehnin für dieses erneut beeindruckende Ergebnis!
GZD Standort Potsdam (7 Sitze - 5/2)
Am GZD-Standort Potsdam fand eine reine Personenwahl statt.
Unter den Gewählten sind auch Vertreter/innen des BDZ.
GZD-Standort Berlin-Grellstraße (5 Sitze - 3/2)
Am GZD-Standort Berlin-Grellstraße stellten sich gemischte Listen zur Wahl.
Unter den Gewählten sind auch Vertreter/innen des BDZ.
Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg (9 Sitze – 8/1)
Im Vergleich zu 2020 stieg die Wahlbeteiligung von 52,02 % auf 60,92 %. Die BDZ-Liste konnte 64,8 % der Stimmen auf sich vereinen. 5 der 8 Sitze im Beamtenbereich gingen somit an den BDZ (Rest GdP).
Auch der Sitz im Tarifbereich ging an den BDZ.
Ein insgesamt tolles Ergebnis!
Alles Gute für die künftige Personalratsarbeit!
GZD-Standort ZKA Frankfurt (Oder) (5 Sitze)
Am GZD-Standort „ZKA Frankfurt (Oder)“ gab´s die höchste Wahlbeteiligung im Bezirk. Fast 82 % der Beschäftigten machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch.
Am Ende gingen 3 Sitze an den BDZ.
Herzlichen Glückwunsch! Auf eine erfolgreiche Personalratsarbeit in den nächsten 4 Jahren.
Bundeszentralamt für Steuern
Erstmalig in der Geschichte des BZSt gab es durch die Verselbstständigung des Dienstsitzes Saarlouis die Wahl eines Personalrates der Behörde für die Dienstsitze Bonn, Berlin und Schwedt sowie eines Gesamtpersonalrates für den verselbstständigten Dienstsitz Saarlouis.
Aufgrund der kurzfristigen Mitteilung der Verselbstständigung und der zu diesem Zeitraum bereits laufenden Werbung am Dienstsitz Berlin ist es nicht zu einer gemeinsamen Liste des BDZ gekommen. Dies wird das Ziel für die Personalratswahlen 2028 sein.
Mitglieder des BDZ-Bezirksverbandes Berlin-Brandenburg (federführend) sind mit Nichtgewerkschaftsmitgliedern über eine Beschäftigtenliste „Gemeinsame Stimme ‑ Gemeinsam Stark (BDZ BV Berlin-Brandenburg & Friends)“ angetreten. Am Ende gingen sowohl bei der Wahl des örtlichen Personalrates als auch des Gesamtpersonalrates zwei Sitze an diese Liste.