Bezirksverband Westfalen

Personalräteschulung in Legden

Der BDZ hat vom 14. – 16. März zur Personalräteschulung gem. Novellierung des neuen Bundespersonalvertretungsgesetz nach Legden eingeladen. Rund 20 Teilnehmende aus Westfalen waren dabei.

16. März 2022

Bereits im letzten Jahr wurde das Bundespersonalvertretungsgesetz (BPersVG) novelliert und bildet seitdem das neue „Handwerkszeug“ für die Arbeit der Personalvertreter in den Stufenvertretungen sowie bei den örtlichen Personalräten. Alle Neuerungen und Besonderheiten wurden nunmehr in dem Aufbauseminar behandelt. Zu Beginn des Seminars gab der Dozent (Ludger Berning) eine kurze Einführung und Überblick zum BPersVG. Unterstützt wurde er dabei durch Petra Steegmanns, die als zweite Dozentin vor Ort war.

Alle Neuerungen wurden Paragraf für Paragraf erläutert und besprochen. So beispielsweise auch die Digitalisierung in der Personalratsarbeit. Instrumente wie die Video- und Telefonkonferenzen, oder auch zum Beispiel das elektronische Umlaufverfahren, wurden jetzt fest im BPersVG verankert. Die Mitbestimmungstatbestände wurden neu strukturiert und die bisherige Differenzierung zwischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und Beamtinnen und Beamten weitgehend aufgehoben.

Praktische Beispiele aus den einzelnen Dienststellen führte unter den Teilnehmenden zu lebhaften Diskussionen. Am letzten Tag des Seminars befasste sich der Teilnehmerkreis u.a. mit dem Themenschwerpunkt Jugend- und Auszubildendenvertretung und sonstigen Änderungen.

Aus dem Bezirksverband Westfalen haben rund 20 Kolleginnen und Kollegen, die als Interessenvertreter/innen tätig sind, an dem Seminar teilgenommen und sich über alle neuen Regelungen und Anpassungen informiert. Rundum eine gelungene und wichtige Veranstaltung, wie die Abschlussbewertung zeigte.

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information