JAV-Wahlen 2022
HJAV/BJAV-Wahl: Unsere Kandidatin und unser Kandidat!
Am 07. April 2022 finden auf allen Ebenen die Wahlen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung statt. Heute möchten wir unsere Kandidatin und unseren Kandidaten für die Stufenvertretungen vorstellen.
Für die Hauptjugend- und Auszubildendenvertretung (HJAV) kandidiert auf Listenplatz 13 die Kollegin Isabell Polan, die selbst noch Zollinspektoranwärterin beim HZA Dortmund ist und daher die Schwierigkeiten im Praxisalltag und während des Studiums gut nachvollziehen kann.
Wir haben mit Isabell gesprochen und um Beantwortung folgender Fragen gebeten:
Isabell, welches Ziel steckst du dir persönlich im Falle deiner Wahl? Wo liegen die Herausforderungen?
Ich wünsche mir, als Teil der Jugend- und Auszubildendenvertretung den Anwärter*innen in dieser spannenden, wenngleich auch anstrengenden Zeit zur Seite zu stehen. Ich musste selbst den Großteil meines Studiums unter Pandemiebedingungen bewerkstelligen und möchte die Anwärter*innen der folgenden Jahrgänge unterstützen, wenn mal irgendwo Probleme auftreten.
Was meinst du, welche Probleme gilt es anzupacken?
Die Erhöhung der Einstellungszahlen im mittleren und gehobenen Dienst beinhaltet beispielsweise eine Fülle von Herausforderungen und Probleme, die die Jugendvertretung kritisch begleiten muss. Die theoretische und praktische Ausbildung darf darunter nicht leiden. Meine Erfahrungen aus dem Studium sind für die Betrachtung sehr hilfreich.
Pascal Gatzka kandidiert für die Bezirksjugend- und Auszubildendenvertretung (BJAV), weil ihm die Interessen und Anliegen der Anwärterinnen und Anwärter sowie der Auszubildenden wichtig sind und er sich dafür tatkräftig einsetzen möchte, da die Nachwuchskräfte die Zukunft der Zollverwaltung sind. Pascal ist beim HZA Dortmund im Sachgebiet F eingesetzt, derzeit aber im Sachgebiet E tätig. Pascal ist Zollobersekretär.
Auch Pascal haben wir um Beantwortung der Fragen gebeten:
Pascal, welches Ziel steckst du dir persönlich im Falle deiner Wahl? Wo liegen für dich die Herausforderungen?
Ich setze mir persönlich das Ziel, für die Anwärterinnen und Anwärter sowie für die Auszubildenden der passende Ansprechpartner zu sein und diesen bei Anliegen oder Problemen tatkräftig zur Seite zu stehen.
Welche Probleme gilt es anzupacken?
Im Grunde gibt es einige wichtige Dinge, welche wir vom BDZ im Auge behalten müssen. Es muss im Blick auf die Zukunft ganz klar an der Übernahmegarantie für Anwärterinnen und Anwärter festgehalten werden und auch die Übernahmemöglichkeit für die Kaufleute für Büromanagement muss verbessert werden, dementsprechend müssen die Ausbildungskapazitäten auch ausgebaut werden. Ebenso sollte es die Möglichkeit einer besseren Qualifizierung der Ausbilder/innen an den Dienststellen geben.