Bezirksverband Westfalen

Hauptvorstandssitzung in Legden

In der Zeit vom 4. bis 5. April 2018 tagte der Hauptvorstand des BDZ Bezirksverbands Westfalen.

05. April 2018

Zur ersten Hauptvorstandssitzung im Jahr 2018 begrüßte der Bezirksverbandsvorsitzende, Stefan Walter, das Gremium zur Sitzung an bekannter Tagungsstätte in Legden. Von unseren benachbarten und befreundeten BDZ-Bezirksverbänden waren Jens Feldberg (BDZ Bezirksverband Düsseldorf), Michael May (BDZ Bezirksverband Köln), Olaf Wietschorke (BDZ Bezirksverband Hannover) und Kai Ahlheim (BDZ Bezirksverband Hessen) angereist und standen als kompetente Mitdiskutanten zur Verfügung.

Am ersten Sitzungstag hatte der BDZ Bezirksverband Westfalen sich Fachkompetenz für den Bereich der Beihilfe eingeladen:

So konnte Kollege Walter den Leiter der Abteilung Beihilfe des Bundesverwaltungsamts, Herrn Thomas Vogelsang, recht herzlich in der Runde begrüßen. Gespannt und interessiert folgte das Gremium Herrn Vogelsang, der in seinen Ausführungen unter anderem auf die Beihilfebearbeitung im Bundesverwaltungsamt einging und zu Beginn die Organisationsentwicklung vom BADV zum BVA skizzierte. In seinen weiteren Ausführungen ging er ausführlich auf die Mammutaufgabe des Abbaus der Bearbeitungsrückstände bei der Beihilfebearbeitung ein, welche insbesondere im zweiten Halbjahr 2016 ein Rekordniveau erreicht hatten und sukzessive durch organisatorische und personelle Gegenmaßnahmen signifikant abgebaut werden konnten. Während des Vortrags stellte das Gremium zahlreiche Fragen und stieg in den intensiven Dialog mit Herrn Vogelsang ein. Zum Abschluss der Diskussionsrunde dankte der Bezirksverbandsvorsitzende dem Referenten sehr für den ausführlichen und interessanten Vortrag und versprach gewerkschaftliche Dialogbereitschaft.

Als formeller Tagungspunkt stand unter anderem der Kassenbericht bzw. der Kassenprüfungsbericht 2017 auf der Agenda, in dessen Folge dem Vorstand Entlastung erteilt wurde. Anschließend fand die Wahl eines neuen Kassierers statt, in desssen Folge Kollege Martin Seier (BDZ Ortsverband Münster) einstimmig gewählt wurde. Die Neuwahl war aufgrund der Erkrankung unseres langjährigen Kassierers Bernd Feldmann nötig geworden, welchem der Bezirksverbandsvorsitzende die besten Genesungswünsche im Namen des Hauptvorstands aus der Ferne mit auf den Weg gab. Aufgrund dieser personellen Neubesetzung folgte sodann die Nachwahl eines neuen Rechnungsprüfers. Hier beerbt Kollege Alexander Karsten seinen Vorgänger und jetzigen Kassierer Martin Seier im Amt. Dem Kollegen Karsten steht hierbei für seine neue Aufgabe unser langjähriger und weiterhin in Amt und Würden stehender Rechnungsprüfer Heinrich Hundrup zur Seite.

In seinem Bericht zur Lage berichtete der Bezirksverbandsvorsitzende unter anderem von der dreitägigen Sitzung des BDZ-Bundesvorstands in Hamburg und gab in seinen weiteren Ausführungen einen Einblick in die gewerkschaftliche Großwetterlage des BDZ.

Neben einer Rückbetrachtung der Wahlen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung kündigte Kollege Walter zwei geplante Events des BDZ Bezirksverbands Westfalen an:

Demnach veranstaltet der BDZ Bezirksverband Westfalen vom 15. bis 16. Juni 2018 seinen zweiten Fotoworkshop in Legden. Als Sahnehäubchen findet zudem in der Zeit vom 17. bis 19. September 2018 die erste Bildungspolitische Reise des Bezirksverbands Westfalen statt. Das Ziel wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten. 

Zum Sitzungsabschluss wünschte der Bezirksverbandsvorsitzende allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen guten Heimweg.

Ein ausführlicher Bericht zu dieser Sitzung folgt in der Ausgabe III/2018 unseres Mitteilungsblatts (Zoll in Westfalen).

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information