Bezirksverband Westfalen

Festakt „75 Jahre Bezirksverband Westfalen“

Am 9. Juli 2024 feierte der BDZ Bezirksverband Westfalen sein 75-jähriges Bestehen. Zum Festakt „Demokratie – Gewerkschaft – Mitbestimmung“ kamen langjährige Weggefährten, BDZ-Funktionsträger/-innen und Gäste aus der Verwaltung zusammen.

10. Juli 2024
  • Bezirksverbandsvorsitzender Stefan Walter
  • Astrid Haase (Stellv. Bezirksverbandsvorsitzende) "Mitbestimmung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer - Gar nicht so selbstverständlich"
  • Dieter Berkemeier (Bürgermeister Legden)
  • Klaus Greven (Generalzolldirektion)
  • Roland Staude (Vorsitzender DBB NRW)
  • Thomas Liebel (BDZ Bundesvorsitzender) "Starke Interessenvertretungen als Garant für die Demokratie"
  • Historische Exponate (Ausstellung)
  • Interessante Fotoausstellung
  • Frau Dr. Wöhner (Direktionspräsidentin D IX), Thomas Liebel (BDZ) und Roland Staude (DBB NRW)
  • Adelheid Tegeler (BDZ Westfalen), Wilfried Weißköppel (Ehrenvorsitzender BV Westfalen) und Harald Dittmann (ehem. BV-Vorsitzender von 2001 - 2007)
  • v.l. Matthias Decker (Saarland), Matthias Westphal (Westfalen), Wolfgang Kailer (Baden), Andrea May (Köln), Kay Hoffert (Rheinland-Pfalz), Petra Baumgartl (Hessen) und Bertold Süß (Südbayern)

Der Bezirksvorsitzende Stefan Walter begrüßte rund 100 Gäste im Landhotel Hermannshöhe zum Festakt „75 Jahre Bezirksverband Westfalen“. Neben Teilnehmenden aus den Ortsverbänden folgten auch Gäste der Zollverwaltung der Einladung. So haben die Direktionspräsidentin der Direktion IX, Dr. Annette Wöhner und Klaus Greven, der Direktion I teilgenommen. Die Ortsebene war vertreten durch Arnd Hilwig (Leitung HZA Bielefeld), Jörg Helmig (Leitung HZA Dortmund), Thilo Steckhan (für die Leitung des HZA Münster) und Thorsten Eickelberg (für die Leitung des ZFA Essen).

Stefan Walter konnte darüber hinaus den Vorsitzenden des DBB NRW, Roland Staude sowie den Bürgermeister der Gemeinde Legden begrüßen. Von den bundesweit fünfzehn Bezirksverbände haben die Vorsitzenden der Bezirksverbände Düsseldorf, BMF, Köln, Hessen, Nord, Saarland, Südbayern, Rheinland-Pfalz, Baden, Württemberg und Berlin-Brandenburg teilgenommen.  

Ein besonderer Grund zur Freude machte die Teilnahme des Ehrenvorsitzenden des Bezirksverbands Westfalen, Wilfried Weißköppel sowie die Teilnahme von Harald Dittmann, der in der Zeit von 2001 bis 2007 Bezirksverbandsvorsitzender gewesen ist. 

"Das rege Interesse zeigt, wie lebendig und wichtig unser Verband bis heute ist“, so Stefan Walter. In seiner Rede „75 Jahre BDZ Westfalen – Von gestern bis heute“ skizzierte er die Entwicklung des Bezirksverbands und machte deutlich, dass es eine Garantie für ein Bestehen einer gewerkschaftlichen Interessenvertretung, wie es der BDZ Westfalen ist, allerdings nicht gibt. „Nur durch unser Handeln, können wir unsere Mitglieder von unserer Stärke überzeugen, was uns in den letzten 75 Jahren eindrucksvoll gelungen ist, mit persönlichem, intensivem Einsatz aller Verantwortlichen“, so Stefan Walter.

Die Entstehung der gewerkschaftlichen Mitbestimmung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wurde durch den Vortrag von Astrid Haase (Stellv. BV-Vorsitzende) nochmals verdeutlicht.

Es folgten Grußworte von Dieter Berkemeier (Bürgermeister der Gemeinde Legden), von Klaus Greven (Generalzolldirektion) und Roland Staude (Vorsitzender des DBB NRW).

Thomas Liebel, Bundesvorsitzender des BDZ, stellte in seinem Grußwort klar, dass starke Interessenvertretungen als Garant für die Demokratie gelten.

Eine Fotoausstellung und historische Exponate ließen die Geschichte des Verbands lebendig werden. Der Festabend mit musikalischer Unterhaltung und netten Gesprächen rundeten die stimmungsvolle Feier ab.

Einen ausführlichen Bericht erscheint in der nächsten Ausgabe „Der Zoll in Westfalen“.

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information