BDZ Bezirksverband Westfalen

Erste Präsenzsitzung des neu gewählten Hauptvorstands in Legden

Nach knapp 1-jähriger Pause fand endlich wieder in Präsenz die April-Hauptvorstandssitzung des BDZ Bezirksverband Westfalen in Legden statt.

07. April 2022
  • Der Bezirksjugendleiter Marcel Borrmann mit dem OV-Vorsitzenden aus Paderborn, Matthias Grieger

An gewohnter Tagungsstätte in Legden (Münsterland) tagte in der Zeit vom 5. bis 6. April 2022 erstmals der auf dem letzten Bezirkstag 2021 neu gewählte Hauptvorstand des BDZ Bezirksverbands Westfalen.

Der Bezirksverbandsvorsitzende Stefan Walter konnte zu Sitzungsbeginn recht herzlich den neu gewählten Hauptvorstand in Legden begrüßen. Nach Abhandlung der ersten Tagesordnungspunkte, welcher auch einen Rückblick auf den gelungenen Bezirkstag 2021 sowie einen Ausblick auf die Veranstaltungsplanungen 2022 des BDZ Westfalen beinhaltete, folgte als wichtiger Tagesordnungspunkt der Kassenbericht des Kassierers Martin Seier und im Anschluss der beanstandungslose Bericht der Kassenprüfer Heinrich Hundrup und Alexander Karsten. Im Anschluss wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Den Part für den gewerkschaftlichen Bericht zur Lage übernahm auf dieser Sitzung die Stellv. BDZ-Bundesvorsitzende Adelheid Tegeler, da der BDZ-Bundesvorsitzende Dieter Dewes leider nicht an der Sitzung teilnehmen konnte.

Als interessanten Gast hatte der Bezirksverband Westfalen darüber hinaus den Vorsorgespezialisten für das dbb Vorsorgewerk, Herrn Stefan Kremerskothen (SwissLife Select), eingeladen, welcher wertvolle Einblicke in das Portfolio des dbb Vorsorgewerks bzw. von SwissLife Select gab und hierbei insbesondere auf den deutlichen Mehrwert für BDZ-Mitglieder verwies.

Weitere Tagesordnungspunkte waren die Informationen des Vorstands hinsichtlich der durchgeführten Tätigkeiten sowie ein Ausblick auf unseren kommenden Gewerkschaftstag 2023 in Berlin, welcher vom 27. bis 30.03.2023 in Berlin stattfinden wird und dessen Planungen bereits auf Hochtouren laufen. Ferner wurde der Hauptvorstand ausgiebig über die bisherigen Planungen anlässlich unseres 75-jährigen Bezirksverbandsjubiläums unterrichtet:

Auch hierzu werde der Vorstand intensiv in die Planungen einsteigen und peilt terminlich eine Durchführung dieses großen Jubiläums für den Juli 2024 im Münsterland an, mehr sei an dieser Stelle noch nicht verraten.

Nachdem der Bezirksverbandsvorsitzende noch von der letzten Bundesvorstandssitzung berichtet hatte (22. bis  24.11.2021), folgte noch eine Analyse der Anwärterkampagne 2021 und die Berichte aus den Ortsverbänden, der Obleute, des Bezirksjugendleiters sowie der Mitglieder der Ständigen Fachausschüsse.

Einen ausführlichen Bericht von der Sitzung finden Sie auch im nächsten Zoll in Westfalen (ZiW).

 

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information