Einkommensrunde 2025
Einkommensrunde Tarif 2025 von Bund und Kommunen - dbb-Regionalkonferenz am 30. September 2024 in Berlin
Bezirksverband Berlin-Brandenburg mit 3 Mitgliedern bei der dbb-Regionalkonferenz zur Einkommensrunde 2025
Mit welchen Forderungen und Themen soll der dbb Beamtenbund und Tarifunion in die anstehende Einkommensrunde 2025 von Bund und Kommunen gehen? Zu dieser Frage verständigten sich am 30. September 2024 in Berlin, in einer Regionalkonferenz, Vertreter der im dbb vereinten Fachgewerkschaften. Für den BDZ-Bezirksverband Berlin-Brandenburg nahmen hieran Katrin Janus, Thomas Arndt und Bernd Simon teil.
Eine deutliche lineare Einkommenserhöhung mit einer sozialen Komponente, die weitere Flexibilisierung der Arbeitszeit, die Übernahme der ausgebildeten Kaufleute für Büromanagement ohne zeitliche Befristung sowie die längst überfällige Erhöhung von diversen Zeit- und Erschwerniszuschlägen waren nur einige Punkte, die als Forderungen in die Beschlussfassung der Bundestarifkommission des dbb am 09. Oktober 2024 zur Einkommensrunde 2025 mit einfließen sollen. Ähnlich gelagerte Forderungen haben auch die bereits sechs durchgeführten Regionalkonferenzen in anderen Teilen des Bundesgebietes erbracht.
Wir werden über den endgültig gefassten Beschluss der Bundestarifkommissionen von verdi und dbb nach dem 09. Oktober 2024 zeitnah berichten. Start der Tarifverhandlungen ist der 24. Januar 2025. Dann gilt es auch für alle BDZ-Mitglieder, sich für die Umsetzung der Tarifforderungen und die deckungsgleiche Übernahme der Tarifergebnisse auf den Beamtenbereich aktiv einzusetzen.