Bundesvorstandssitzung in Dresden

Bezirksverband nimmt an Bundesvorstandssitzung teil!

Vom 25. – 27. April 2016 tagte der Bundesvorstand des BDZ in Dresden. Auf der Tagesordnung standen neben vielen weiteren Themen die Auswertung der Personalratswahlen in den einzelnen Bezirksverbänden und die sich daran anschließenden Personalräteschulungen.

26. April 2016

Der Bundesvorsitzende des BDZ stellte in seinen Ausführungen einen ausführlichen Bericht zur aktuellen gewerkschaftlichen Lage dar. Zu den Entwicklungen in der Tarifrunde bei Bund und Kommunen referierte Kollegin Adelheid Tegeler, die auch Mitglied der Bundestarifkommission ist. Nach dem Rücktritt von Wilfried Weißköppel als Vorsitzender des Ständigen Ausschusses Senioren musste der Bundesvorstand im Rahmen der Sitzung einen neuen Vorsitzenden bzw. eine neue Vorsitzende wählen. Als Kandidat/Kandidatin standen Werner Hohoff (BV Südbayern) und Bärbel Rehmert (BV Hannover) zur Wahl. Der Bundesvorstand wählte in geheimer Wahl die Kollegin Rehmert zur Vorsitzenden des Ständigen Ausschusses Senioren. Am zweiten Tag fand ein Meinungsaustausch mit dem Präsidenten der Generalzolldirektion, Uwe Schröder, statt. Schröder gab einen Überblick über die ersten Monate nach der Errichtung der Generalzolldirektion und wurde aus dem Gremium mit Problemen und Fragen der Ortsebene konfrontiert.

Zum Abschluss der Sitzung wurden zahlreiche Anträge der Bezirksverbände zu dienst-, besoldungs- und versorgungsrechtliche Angelegenheiten behandelt.

Aus dem Bezirksverband Westfalen waren die Kollegin Adelheid Tegeler (Mitglied der Bundesleitung) sowie die Kollegen Stefan Walter (Vorsitzender BV Westfalen) , Reimar Ohström (Mitglied im Ständigen Ausschuss Senioren)  und Wilfried Weißköppel (ehem. Vorsitzender des Ständigen Ausschusses Senioren) anwesend.

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information