BDZ bei Personalratswahlen erfolgreich!

Bei den Personalratswahlen am 23. April 2024 konnte der BDZ die Wählerinnen und Wähler im BMF, BZSt und ITZBund wieder einmal überzeugen.

03. Mai 2024

Im BMF gelang es, bei der Wahl zum örtlichen Personalrat die Anzahl der Sitze für die Kandidatinnen und Kandidaten des BDZ mit einem Stimmenanteil von 21,9 Prozent bei der Gruppe der Beamten und 68,5 Prozent bei der Gruppe der Tarifbeschäftigten zu erhöhen. Konnte der BDZ nach den Personalratswahlen 2020 noch vier Vertreterinnen und Vertreter in das Gremium entsenden, sind es jetzt sechs. Besonders beeindruckend ist das Ergebnis bei der Gruppe der Tarifbeschäftigten, wo es gelang, alle drei Sitze zu besetzen.

Im BZSt wurden aufgrund eines personalvertretungsrechtlichen Verselbständigungsbeschlusses eines Dienstsitzes nunmehr örtliche Personalräte und ein Gesamtpersonalrat gewählt. Für die Wahl zum Gesamtpersonalrat ist der BDZ (Beamtengruppe) erstmals mit einer dienstsitzübergreifenden BDZ-Gewerkschaftsliste (Bezirksverband BMF und Ortsverbands Saarlouis) angetreten, die aus dem Stand heraus als drittstärkste Liste aus der Wahl hervorgegangen ist.

Im örtlichen Personalrat Bonn/Berlin/Schwedt (Beamtengruppe) ist die gemeinsame dbb-Listenverbindung zwischen DSTG und BDZ als stärkste Liste gewählt worden. Dasselbe gilt für den Tarifbereich, hier sind in beiden Gremien (GPR und öPR Bonn/Berlin/Schwedt) die dbb-Listenverbindungen als stärkste Liste aus den Wahlen hervorgegangen.

Im ITZBund wurden – wie auch schon 2020 – mit dem Gesamtpersonalrat und dem Personalrat ITZBund zwei Gremien gewählt, in denen der BDZ seinen ersten Platz verteidigen konnte. Im Beamtenbereich konnten die Kandidatinnen und Kandidaten des BDZ mit 53,6 % (GPR) bzw. 52,3 % (PR) sehr gute Ergebnisse für sich verbuchen und absolute Mehrheiten verteidigen. Im Tarifbereich musste der BDZ sich einer größeren Konkurrenz im Vergleich zu den vorangegangenen Wahlen stellen. Mit 33,5 % (GPR) bzw. 44,8 % (PR) bleibt der BDZ jedoch auch hier vor allen anderen Listen.

Nach den erfolgten Konstituierungen werden beide Gremien weiterhin von BDZ-Vertreterinnen und -Vertretern angeführt. Von insgesamt acht Vorstandsmitgliedern stammen sieben aus dem BDZ.

Wir gratulieren allen gewählten Kandidatinnen und Kandidaten und wünschen eine konstruktive und erfolgreiche Zeit in den Gremien. Diese Erfolge wären ohne die tatkräftige und unermüdliche Unterstützung der Mitglieder nicht möglich gewesen. Dafür ein großes Dankeschön!

zurück

BDZ vor Ort

Ihr Kontakt zu den Bezirksverbänden



Schnell finden

Der kurze Weg zur Information